Ärger wegen Biontech-Domain

Nicht nur in fremden Händen, sondern auch noch gehijacked

Biontech ist natürlich für alle Menschen zu einem wichtigen Begriff geworden. Von daher ist es etwas verwunderlich, dass biontech.com gar nicht in Händen von Biontech selbst ist. Für das Unternehmen hat dies bisher kein Problem dargestellt. Nun aber geht rum, dass die Domain gehijacked wurde.

 

Das Forschungsunternehmen Biontech hat sich einen Namen machen können. Einst ein recht kleines Unternehmen, ist es jetzt reich geworden. Die Domain biontech.de gehört dem deutschen Unternehmen. Die Domain biontech.com hingegen nicht.  Diese Domain gehört einem anderen Unternehmen, das ein Biotech-Unternehmen ist, namens Bion. Auf der .com Domain werden die Techniken des Unternehmens vorgestellt, die sich für Landwirte bewährt haben.

Biontech selbst könnte natürlich versuchen, die Domain zu bekommen. Allerdings kann man Bion keine Böswilligkeit unterstellen, das Unternehmen hat die Domain schon lange im Besitz. Daher Wird wohl Biontech auch nichts unternehmen, um die Domain zu erhalten. Denn ein Dispute-Verfahren wird hier nicht viel bringen und vor Gericht wegen Markenrecht zu streiten, kann sehr teuer werden und auch lange dauern. Aber jetzt hat sich ein großes Problem ergeben, die Domain wurde gestohlen. Sie ist derzeit in den Händen eines Domainhändlers, wahrscheinlich mit Sitz oder auf jeden Fall mit Verbindungen nach China. Der Transfer ist denkwürdig und nicht erklärbar, auf jeden Fall im Moment noch nicht. Die Hacker waren hier wohl sehr fleißig, aber man versucht den Diebstahl rückgängig zu machen.

Nun gibt es viele Diskussionen darüber, ob dies dem Unternehmen Biontech schaden könnte. Eine Sprecherin gab bekannt, dass man derzeit nicht davon ausginge, dass das Unternehmen einen Schaden dadurch erleiden würde. Bisher sieht auch nichts danach aus und man kann nur hoffen, dass diese Domain bald wieder in den Händen von Bion ist. Dann könnten alle wieder aufatmen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: