Viel Streit wegen Domains

Vorne liegen immer noch die .com Domains Die UDRP Verfahren werden immer gebraucht, denn wo viele Domainadressen sind, kann es auch viel Streit geben. Im Jahre 2016 waren es über 1200 neue TOP Level Domains und dass es da auch zu Streit kommen kann, ist fast normal. Es gibt eben viel Potenzial für die Streitigkeiten und viele Leute können sich nicht untereinander einigen.

Bei der WIPO, kurz für World Intellectual Property Organisation, gehen viele Beschwerden ein. Auffällig ist, dass die .com Domainwebadressen an der Spitze aller Beschwerden sind. Auch dies ist nicht sonderlich verwunderlich. Bei all den neuen Userdomains, ist .com einfach doch noch die beliebteste Endung. Im Jahr 2017 rechnet man  mit einer Beschwerderate von 69,78 Prozent. Damit wären alle anderen Jahre gesprengt. Die TLDs bringen weniger Grund zur Beschwerde mit sich, weil sich hier noch nicht ganz so viele Menschen in die Quere kommen. Die Experten sehen es aber so, dass die Beschwerden auch weniger werden könnten, weil es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt. Grundsätzlich seien die Streitigkeiten schon gesunken, was man den neuen Internetdomains zuschreibt. Da es natürlich von der Anzahl her bei den TLDs nicht ganz so viele Registrationen gibt, wie bei der .com Endung, werden hier auch weniger Streitigkeiten auftreten. Laut WIPO Ist gerade die .com Endung bei den Marken sehr beliebt und hier ist dann genug Grund zum Streit da. Man möchte sein Vorrecht bekommen, man möchte unbedingt die eine gewisse Adresse besitzen. Rechte und Produkte sollen geschützt werden, daher ist die WIPO sehr gefragt und muss so manchen Streit schlichten. Langeweile wird wohl nicht aufkommen, so lange es die Nutzerdomains im Web gibt. Wir werden noch über so manche Streitigkeiten berichten können, manche davon laden zum Schmunzeln ein, andere sind sehr spannend. So lange es Domains gibt, werden so manche Entscheidungen von der WIPO und von den Gerichten gefällt.      

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: