Länder Domains von BMW

Die Domain Welt ist auch für BMW nicht uninteressant

Die Bayerischen Motoren Werke AG haben Pläne im Internet und wollen deshalb mit .bmw und mit .mini durchstarten

Noch recht neu ist der Antrag der BMW AG bei der ICANN. Genauer gesagt wurde der Domainantrag erst am 11.12 gestellt und zwar im Rahmen der Registry Services Evaluation Police. Es geht bei dem Antrag darum, auch Ländernamen als Second-Level-Domain registrieren zu können, ebenso auch Bezeichnungen von Hoheitsgebieten. Der Antrag wurde gestellt, weil diese Internetdomains bisher gesperrt sind und somit auch nicht nutzbar sind. Dies ist nicht ohne Grund so, dadurch soll ein Missbrauch ausgeschlossen werden.

Die BMW AG hat nun aber großes vor und hat genau deshalb Interesse an solchen Webdomains. Das große Unternehmen möchte diese Adresse nutzen und das für Repräsentationszwecke in den verschiedensten Ländern. Und natürlich sind gerade .bmw und .mini mehr als interessant für das Unternehmen, denn diese Fahrzeuge werden ja nun einmal auch vertrieben. Alle Seconddomains bleiben natürlich in den Händen des Unternehmens und können nicht einfach von anderen Usern genutzt werden. Man kann diese Webdomainendungen weder kaufen, noch registrieren oder anderes. Der Automobilhersteller ist noch recht human in dem Umgang mit den Endungen. Denn wenn es um .bmw geht, sind gerade ist gerade mal nur ein Name registriert. Schwer vorzustellen, denn immerhin steht BMW so die Internetwelt offen und man könnte sicherlich mehr aus der .bmw Endung machen. Aber gut, mit der .mini Internetdomainendung sieht es auch nicht unbedingt so viel anders aus, hier gibt es vier Namen.

Aber noch ist alles offen. Man kann nie wissen, was das Unternehmen noch vor hat und was den Kunden mit diesen Endungen geboten wird. BMW kann sich noch vieles überlegen und alle Zeit der Welt lassen. Genügend Kunden hat das Unternehmen auch so schon und von daher kann man sich zwar über die Vorgehensweise wundern, aber ärgern darf man sich nicht. Wenn es etwas Neues zu diesem Thema gibt, werden wir auf jeden Fall darüber berichten. Ob es nun mit .bwm zu tun hat oder mit der Netzdomainendung .mini.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: