In Berlin gibt es jetzt Straßendomains

Berlin macht noch einen weiteren Domainschritt

Man mag es ja kaum glauben, aber die Berliner haben ja immer die Nase vorn. Nun geht es um noch mehr Offenheit im Internet und um eine gute Idee. Alle Berliner können eine ganz besondere Topdomain für sich nutzen und zwar die der eigenen Straße.

.Berlin die Städtedomain hat es ja allen schon gezeigt. Sie war so begehrt im Jahre 2014, wie keine andere Domain. Sie ist von Null auf Hundert gestiegen, so könnte man sagen. Die .Berlin Webdomainurl gibt es seit dem 18. März 2014 und die Straßenberlindomains kommen noch einmal zum Jahresabschluss richtig. Aber was eine Stadtdomain kann, soll auch die Straßentopdomain erreichen. Berliner können jetzt ihre eigene Straße als Domainadresse registrieren. Sie können die Domain kaufen, ob nun für den privaten oder den geschäftlichen Bereich. Oranienstrasse.berlin so könnte die Domainwebadresse lauten, um nur ein Beispiel nennen zu können.

Die neuen Internetdomainadressen sind der Hammer, wenn man mal überlegt, was damit alles machbar ist. Straßenfest können jetzt so noch besser angekündigt werden, ebenso wie Bau- oder Wohnprojekte. Man kann also noch viel besser für sich werben, wenn man dieses möchte und man weiß ja schon, dass die Suchmaschinen besonders die Stadtwebdomain bevorzugt, wenn es um die regionale Suche geht. Man darf also gespannt sein, was nun die Straßendomainberlin für die Suche in Suchmaschinen bedeutet. Und man darf gespannt sein, wie viele Internetwebdomainadressen nun entstehen und vor allem, wie schnell sie entstehen. Es ist ja nicht nur so, dass Berliner die Straßendomainadressen für sich nutzen werden, sondern auch Menschen, die einfach die Stadt und bestimmte Straßen von Berlin lieben. Es könnte also wieder ein wahrer Hype entstehen!

Übrigens gibt es das nicht nur für Berlin, sondern auch noch in anderen Städten. Hamburg hat die .hamburg Webdomainendung und somit ist auch dort wenigstens die Topleveldomain für die eigene Stadt möglich. Köln folgte im Sommer mit .koeln und .cologne. Man erinnert sich vielleicht daran, dass gerade die Netzdomain .cologne für viele Diskussionen gesorgt hat. Aber es hat sich noch vil mehr im Jahre 2014 getan und das nicht nur in Deutschland. .bayern besteht schon etwas länger, ebenso wie .london. Aber auch New York, Paris, Saarland und NRW haben die eigene Domainstadtendung vorzuweisen. Und man wird davon ausgehen können, dass Berlin nun der Vorreiter für die Straßennetzdomain ist. Auch hier werden die anderen auf jeden Fall nachziehen. Man wird es sehen und wir werden davon berichten, wenn es so weit ist!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: