Finden Sie den richtigen Domainnamen für Ihr Unternehmen

Die richtige Domainadresse finden

Viele Unternehmen überlegen, welche Adresse wohl die richtige wäre, wenn man die Domainwelt für sich nutzen möchte. Wie findet man den perfekten Internetdomainnamen?

Die Frage, wie man den richtigen Webdomainnamen finden kann, ist gar nicht schwer zu beantworten. Man braucht sich nur an wenige Tipps zu halten, um mit der eigenen Domain neue Kunden zu bekommen. Als erstes geht es darum, die passenden Keywords zum Unternehmen zu finden. Verkauft man zum Beispiel Fahrräder, ist dies nicht weiter schwer. Online-Fahrräder, Kinderfahrräder, Mountainbike. Das wären in dem Fall nur einige der Keywords, die man für sich nutzen kann. Hat man die passenden Suchbegriffe gefunden, Google hilft dabei recht gut, kann man sich um die Domainendung kümmern. Besser gesagt, man muss sich um die Domainendung kümmern. Sie ist neben den Keywords, ein Keyword muss immer in den Domainfirmennamen integriert werden, sehr wichtig. Die Endung sollte aktuell sein und natürlich auch zu den eigenen Namen passen. Regionale Domain-Endungen wären sehr gut, weil diese im Moment von den Suchmaschinen bevorzugt werden und so von den Kunden aus der eigenen Umgebung gut gefunden werden können. Da es recht viele Endungen gibt, wird man den perfekten Internetdomainpräsenznamen finden können.

Bei der Domainfindung sollte man immer daran denken, dass die Kunden einem auch finden müssen. Daher sollten die Namen recht kurz ausfallen und sehr einprägend sein und doch seriös wirken. Eine gar nicht immer so leichte Aufgabe, aber man kann sich von Tools und auch von Fachleuten helfen lassen, wenn man sich selbst nicht so recht entscheiden kann. Natürlich muss man auch immer darauf achten, dass man nicht schon vorhandene Marken mit seinem Domainweb-Namen verletzt. S gibt eine Plattform im Internet, auf der man schauen kann, welche Markennamen schon vergeben sind. Um es den Kunden sehr leicht zu machen, zum Beispiel, wenn man einem Bekannten von der Webseite erzählt, wo man letztens selbst eingekauft hat, sollte der Unternehmer keinen Bindestrich mit in die Domainseite einbauen. Denn Bindestriche lassen sich so schwer weitersagen. In der heutigen Zeit lebt man am meisten von der Mundpropaganda und sollte alles dafür tun, um seine Kunden zufriedenzustellen. Das fängt mit der Internetdomain an und hört dann mit dem guten Service auf.

Zusammenfassend noch einmal gesagt: Kurzer Domain-Webname, auf jeden Fall ein Keyword in die Webdomain einbauen und diese auch ohne Bindestrich oder andere Sonderzeichen führen. Der Name muss auf jeden Fall einprägsam sein, damit die Kunden ihn sich auf jeden Fall merken. Erst mit der richtigen Internetdomain-Adresse kann man sich dann der Gestaltung der Webseite zuwenden, die natürlich auch gut sein muss, damit man mit der Firmendomain wirklich Kunden anspricht, ob man nun Dienstleistungen oder Waren zu bieten hat oder nur durch die Internet-Domain sein Geschäft in der Stadt vorstellen möchte. Mit einer Topdomain wird man immer genügend Kunden erreichen können, das sollte man nie vergessen!

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: