Eine Domain setzt sich durch

Wer hätte das von .xyz gedacht? Hier ist der Star der Statistiken

Statistica belegt es, eine Infografik zeigt auf, das Webdomainendungen wie .gmbh, .berlin und mehr, nicht mithalten können. Der heimliche Star ist .xyz und das wissen nur wenige Menschen. Wer hätte das auch gedacht, aber schon Google Holding Alphabet hat es mit abc.xyz vorgemacht und viele haben es nachgemacht. Die Topendung ist sehr gefragt.

Schaut man sich mal die Daten an, ist es so, dass derzeit über 300 Millionen von Webseiten regstriert sind. Noch führen .com, .de, .net und auch .cn. Die amerikanische Endung .com ist immer noch der absolute Spitzenreiter bei allen Domainwebendungen. Dies ist nicht ganz so verwunderlich, denn gerade die Endung .com kann in vielen Ländern verwendet werden. Und große Konzerne haben schon auf diese Endung gesetzt, warum sollten es dann nicht auch kleine Firmen tun? Von all den neuen Topdomaininternetendungen gibt es ca. 25 Millionen Registrationen. Das ist noch nicht besonders viel, vor allem, wenn man dann mal sieht, dass 6,5 Millionen sich bei .xyz registriert haben. Das macht schon über einen Viertel der Zahlen für die neuen Endungen aus und zeigt auf, dass nicht alle TLD Neulinge so gut ankamen, wie man es sich gewünscht hätte. Gerade die Endung .berlin hatte man gut geplant und davon geträumt, mit dieser regionalen Endung in den Himmel zu schießen. Die Registrationen sind nicht schlecht, aber leider können Sie mit der Endung .xyz nicht mithalten. Städtedomains, obwohl sie so einen guten Vorteil bei Google bringen sollen, sind gerade mal mit ca. 58.000 Domainregistrationen gegeben. Das ist keine gute Zahl, zumal es nicht nur .berlin, sondern auch .hamburg oder .koeln gibt und man mit diesen TLD-Städten mehr geplant hatte. Es ist halt nicht immer alles so gut, was man aus Amerika übernimmt. Dort kommen die Städtedomainendungen sehr gut an, aber eben nicht in Deutschland. Es mag manchmal eher ein Zufall sein oder eher eine Einschätzung, wie man die jeweiligen Endungen für sich sieht. Auf jeden Fall ist es für Außenstehende schon interessant zu sehen, dass man so große Hoffnungen auf bestimmten Endungen gesetzt hat und die Erwartungen sich dann nicht erfüllt haben. Während ein kleiner Star wie .xyz einen solchen Schuss nach oben macht, wo man gar nicht drüber nachgedacht hat und wo man dies nie vermutet hätte. So ist sie, die Domainwelt und es wird garantiert spannend bleiben!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: