Die rote Schleife als Top Domainendung .hiv im Internet

Mit der Internet-Endung .hiv soll der globale Kampf gegen Aids unterstützt werden. Man spricht hier auch von der digitalen roten Schleifen, die jetzt für alle Nutzer freigeschaltet wird. Dadurch sollen Gelder gesammelt werden, die den HIV-Projekten zu Gute kommen. Außerdem soll so das Thema HIV wieder aufgegriffen werden, was immer wieder in Vergessenheit gerät.

In Normalfall wird traditionell durch das Tragen einer roten Schleife als Anstecker auf die Krankheit hingewiesen und natürlich auf die Solidarität der Menschen, mit diesem Virus. Nun kommt auch noch die digitale rote Schleife zur Hilfe. Die Zielgruppe der gemeinnützigen TLD .hiv sind Pharmafirmen, bestimmte Kliniken und Ärzte die sich spezialisiert haben, HIV Hilfsorganisationen und auch Aids-Aktivisten und die Einnahmen sind natürlich Spenden!
Der Nutzer zahlt für die Registrierung für die digitale rote Schleife zwischen 15 und 20 Euro monatlich. Die Preise sind somit zwar hoch, aber jeder Nutzer tut etwas Gutes. Natürlich möchte man bei den Kosten auch wissen, wer der Vertreiber ist. Dies ist der gemeinnützige Berliner Verein dotHIV. Die TLD dotHIV GmbH führt mit CEO Silbernagel das operative Geschäft durch und führt die Einnahmen selbstverständlich umgehend an den Verein ab. Die Überschüsse kommen dann sozialen Zwecken zu Gute, wozu sich der Verein und die GmbH verpflichtet haben! Momentan kann noch nicht das gesamte Geld weitergeleitet werden, weil der Verein und die GmbH auch Unkosten wie den technischen Betrieb und Kredite zahlen müssen. Die Kredite wurden für die Bewerbung der Top Level Domain Webseite aufgenommen. Dem Nutzer wird es aber freuen, dass von seiner jährlichen Zahlung für eine Domainendung auf jeden Fall 90 Euro gespendet werden.
Auch jetzt steht schon fest, was mit dem Geld geschehen soll. HIV Projekte gibt es zu Genüge, derzeit soll aber erst ein Projekt in Ruanda von den Geldern unterstützt werden! Die Spenden werden als Mikrospenden freigegeben! Die Freigabe findet dann statt, wenn die .hiv Seite aufgerufen wird.
Um dies ganz zu verstehen, muss man wissen, dass die Top Level Domain-Seite mit neuen Inhalten erstellt werden kann, aber ebenso als Weiterleitung auf eine andere Internetpräsenz genutzt werden kann. In dem Fall würden dann User mit Klick auf die .hiv Domainseite einfach zur Zielseite geleitet. Es hat somit ein Klick stattgefunden, der mit einem Click Counter angerechnet wird. Im Moment ist es so geplant, dass jeder Klick dann 0,1 Cent ausschüttet. Dies klingt erst einmal nicht sonderlich viel, aber jeder Klick zählt und somit können große Summen entstehen!
Es mag sein, dass manche User dieses Projekt mit Kritik betrachten, aber es sollte helfen, dass die deutsche Aidshilfe (die fast jeder Mensch kennt) sich mit der Organisation abgesprochen hat und bei inhaltlichen Fragen zur Seite stand. Es wird vielleicht einfach einmal Zeit, auch digital auf eine sehr ernste Krankheit hinzuweisen! Die .hiv ist übrigens die erste TLD, die man für soziale Zwecke einsetzt.

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: