Die FIBA erhält eine neue Domainaufgabe

Wie bekannt wurde, hat die FIBA neues zu tun

Die Fédération Internationale de Basketball ist ein Weltbasketballverband, kurz auch FIBA genannt. Man kann es kaum glauben, gegründet wurde die FIBA aber schon im Jahre 1932. Sie wollte den Zuschlag für die neue globale Topdomain .basketball und hat ihn auch erhalten.

Nun hat die FIBA den Zuschlag erhalten und das in einer Auktion, die privat gelaufen ist. Nicht nur die FIBA wollte die neue Aufgabe haben und sich daran erfreuen, sondern auch dot Basketball Limited und Little Hollow LLC. Mehr wurde nicht bekannt, denn private Auktionen werden nicht öffentlich behandelt und somit fehlen oft auch Informationen. Was aber nicht wirklich weiter schlimm ist, es gibt nun einmal einen neuen Besitzer und die FIBA hat auch gleich einiges zu bieten. Aber auch die Domainuser dürfen sich freuen, die FIBA macht es möglich, dass die Domain .basketball weltweit offen steht, wie man so schön mitteilte.

Auch wenn die FIBA selbst den klaren Bezug zum Basketball hat, ist es doch schön zu wissen, dass sich auch andere Menschen an der Topwebdomain erfreuen dürfen. Noch ist alles recht frisch, die Auktion ist gelaufen, die FIBA hat den Zuschlag und schon bald wird man bestimmt erfahren, wann die Registration erlaubt ist. Bisher gibt es leider nicht mehr Nachrichten über diesen Zuschlag für die Öffentlichkeit, aber das was man berichten kann und was wir auch tun, lässt sich doch auf jeden Fall erst einmal hören. Denn so ist klar, dass es wieder eine neue Topnetzdomain geben wird, die man für sich nutzen darf oder von der man gespannt sein darf, wer sie für sich einsetzen wird. Sind es Vereine, Verbände oder doch eher private Leute? Man wird es erfahren. Die Bewerbungsunterlagen, die öffentlich zugänglich sind, besagen auf jeden Fall, dass es sich um eine offene und unbeschränkte Domainwebnetzendung ist. Wie der Stand der Dinge ist, sieht es aber nicht danach aus, als ob im Jahre 2014 nun noch viel passiert. Wahrscheinlicher ist es, dass man die Domainregistrierungen für Anfang 2015 erwarten darf. Vielleicht noch nicht gleich für den Januar, aber Februar und März 2015 wären doch wieder realistische Daten.

Es heißt aber noch etwas, denn wenn man sich die Domainadresse .basketball mal anschaut, ist eigentlich klar, dass es eine wirkliche Topdomainadresse werden könnte. Diese Adresse könnte durchaus extrem gut ankommen und begeistern. Man darf schon jetzt gespannt sein, ob Sie es nicht vielleicht sogar in die Top 100 der Webadressen schafft. Jedes Jahr gibt es diese Top 100 und .basketball klingt doch nach einer Bestdomain. Jedoch reichen Mutmaßungen nicht aus und von daher muss man sich überraschen lassen, was der Domainmarkt allgemein im Jahre 2015 zu bieten hat und was mit dieser einen speziellen Internetadresse geschieht.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: