Die EU Kommission wünscht einfachere Regel für TOP-Level-Domain

Die Domain .eu soll bessere Regeln erhalten

Erst kürzlich hat sich die EU Kommission für einfachere Regeln der Top-Domain ausgesprochen. Nun sollen auch Bürger, die nicht in der EU leben, die .eu Domainadresse registrieren können. So ist auf jeden Fall der Wunsch der Kommission. Die Bürger sollen immer noch der EU angehören, aber auch mit einem Wohnsitz außerhalb der EU in den Genuss der Domainendung kommen.

 

Bis jetzt sieht dies ganz anders aus. Nur Bürger der EU/EWR Länder dürfen die Domainwebendung für sich einsetzen. Dies ist auch gar nicht so unsinnig, da es sich um eine EU Domainnetzadresse handelt. Nun soll dies aber anders laufen. Sogar die Verwaltung der Top Level Domain soll anders gehandhabt werden. In Zukunft soll es einen Multistakeholder Rat geben. Dieser hat die Aufgabe, die Kommission zu beraten, was die Verwaltung des Domainnamens angeht. Auch bei der neuen Vorschriften Umsetzung soll der Rat behilflich sein.
Wer jetzt noch keine .eu Netzdomain hat, sollte zuschlagen. Denn damit ist das Ranking in den Suchmaschinen ein klein wenig leichter. Außerdem zeigt es auf, woher man kommt, was für manche Kunden sehr wichtig ist. Viele Unternehmen aus der EU haben sich schon eine passende Adresse fürs Internet gesichert, um Kunden und Geschäftspartner leichter ansprechen zu können. Ein Fehler ist dies garantiert nicht! Und wenn die neuen Vorschriften umgesetzt wurden, kann es sein, dass man sich seine Wunschdomain nicht mehr so leicht sichern kann. Besser ist, es jetzt noch zu tun!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: