Amazon ersteigerte interessante Webdomain

Amazon hat für sich die .book Domain gesichert

Bei einer Versteigerung hat Amazon für sich die perfekte Internetdomain gesichert. .book lautet sie, was nicht treffender für das große Unternehmen sein könnte!

Die Internetverwaltung ICANN hat eine Domainversteigerung durchgeführt und das für die Domainwebendung .book. Nun hat Amazon den Zuschlag für diese Domainseite erhalten. Verwunderlich ist nicht, dass Amazon sich diese Webendung sichern wollte, denn immerhin hat das Unternehmen in Sachen Büchern noch viel vor. Amazon hat aber noch weiter zugeschlagen und das bei Domainwebendungen .pay und .buy und auch bei dem Portal The Register.

Natürlich wird schon jetzt heiß diskutiert, was Amazon wohl vorhat. Aber die Frage ist wohl eher die, ob das Unternehmen als Domainbesitzer exklusiver Nutzer sein wird oder ob Dritten eine Nutzung eingeräumt werden muss. Letzteres dürfte Amazon wohl nicht gefallen, kann man sich jetzt auf jeden Fall so denken. Denn momentan macht Amazon auch auf sich aufmerksam, weil die Ebooks über Amazon Kindle ein wahrer Hit sind und viele Self Publisher sich so vermarkten können. Nun möchte Amazon vielleicht durch den Domainkauf dafür sorgen, dass es zu einem noch besseren Ranking in den Suchmaschinen kommt. Der Online-Handel könnte so für den Konzern noch interessanter werden. Immerhin sollen Onlinenutzer Bücher noch leichter finden, wenn sie diese im Netz erwerben möchten. Wer weiß, vielleicht macht Amazon aber etwas ganz anderes. Vielleicht werden ja Bücher über Amazon vertrieben, die keine Ebooks sind, die aber von anderen Buchhandlungen abgelehnt werden. Immerhin sagt man dem Konzern nach, dass er damit die Verlage ruiniert.

Amazon wollte auch gerne die Domainnetzendung .cloud ersteigern, bekam hier aber den Zuschlag nicht. Aber man darf sicher sein, dass der Konzern demnächst eine andere ähnliche Endung für die eigenen Domainzwecke finden wird. So lange muss der eigene Clouddomain-Ausbau wohl noch etwas warten. Dafür hat der Konzern Google und auch andere Bieter bei .buy eindeutig überbieten können. Fakt ist, dass Amazon als neuer Topleveldomain Besitzer bestimmt sehr viel Geld für diese Domainweb Endung zahlen musste. Aber wenn es sich einer leisten kann, dann eben Amazon.

Interessant mag vielleicht bei diesem Punkt der Fakt sein, dass gerade .book noch im Frühjahr 2013 nicht an einen Anbieter aus dem Buchmarktbereich gehen sollte. Da wurde sogar protestiert. Aber anscheinend muss alles so kommen, wie es kommen soll und Amazon hat mich Sicherheit eine gute Domainersteigerung erzielt. Man darf gespannt sein, was in Zukunft mit den Domainkäufen von Amazon geschieht und wie sich die einzelnen Domainwebseitenendungen präsentieren.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: