Aktuelle Zahlen für dir Ruhrdomain

Nach einem Jahr stehen Domainzahlen

Seit einem Jahr können die Menschen aus dem Ruhrgebiet eine eigene Domainadresse für sich nutzen, wenn sie diese registrieren. Seit dem 11.12.2013 ist dies der Fall und nun zieht der Anbieter Bilanz.

Die Bilanz sieht nach einem Jahr gar nicht mal so schlecht aus. Die Ruhrgebietsdomain war die erste geografische Domain auf dem Domainmarkt und das muss grundsätzlich groß gefeiert werden. Aber natürlich ist es nicht nur wichtig zu wissen, dass sich die Personen aus den Ruhrgebietsstädten noch besser mit der eigenen Region identifizieren können, sondern auch Zahlen spielen eine Rolle. Der Anbieter der Internetendung .ruhr hat daher Bilanz gezogen und diese ist nach einem Jahr recht positiv. Die Hälfte der Städte von NRW hat sich eine Domainwebendung mit .ruhr gesichert, so sagte die Sprecherin von dotruhr. Das sind gute Werte, die man auch in Zahlen fassen kann. Ganze 4500 Firmen und Unternehmen haben sich die Ruhrdomain gesichert, damit sie bei der regionalen Suche besser gefunden werden können. Das war nicht von Anfang an klar, aber mit der Zeit wurde bekannt, dass alle Suchmaschinen bei der regionalen Suche auf die Ruhrinternetdomain achten und geografische Webadressen bevorzugt zeigen. Deshalb gibt es derzeit so viele Geografiedomains wie noch nie, denn jedes Unternehmen möchten davon profitieren dürfen.

Die Ruhrdotdomain hat es nun vorgemacht und wird mit Garantie noch beliebter werden. Bei den 4500 Registrierungen sind auch Privatleute dabei, die einfach nur stolz auf ihre Stadt sind und dies mit der eigenen Webseite zeigen wollen. Das Jahresergebnis ist schon recht nett, aber es soll noch weitergehen. Das Unternehmen selbst gab bekannt, dass man Ende 2015 eine fünfstellige Zahl aufweisen möchte. Wenn man die derzeitigen Zahlen verdoppelt und noch einige User zusätzlich dazu kommen, könnte dies auch tatsächlich geschehen. Es ist ja auch so, dass die Menschen noch lange nicht über die Ruhrdomainendung Bescheid wissen und dieses sich 2015 garantiert ändern wird. Denn schon im Jahre 2014 waren die Nachrichten voll mit dem Domainmarketing und den Domainregistrierungen, aber für das Jahr 2015 werden die geografischen Domainnetzendungen garantiert ein noch größeres Thema werden. Es gibt auch gute Vorreiter, wie zum Beispiel die Energieversorgung Oberhausen, die eine Ruhrwebnetzdomain nutzt und so auf diese Endung hinweist. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis immer mehr Menschen auf die Webendung aufmerksam werden und diese auch für sich nutzen. Die Einschätzung mit der fünfstelligen Zahl für das Jahr 2015 ist recht realistisch.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: