SEO Grundlagen: Onpage-Faktoren

Der erste wichtige Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die Onpage-Optimierung. Damit wird die Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, die innerhalb der Website vollzogen wird. Hier gibt es natürlich sehr viele Faktoren, die das Ranking einer Seite beeinflussen. Nachfolgend wollen wir uns die wichtigsten Onpage-Faktoren und deren Optimierung genauer anschauen.

Der Content

Der Content bzw. der Inhalt einer Website (also die Texte, Bilder, Videodateien usw.) sind das wichtigste Rankingkriterium überhaupt. Je mehr wichtige Informationen eine Website enthält, umso relevanter wird sie von den Suchmaschinen eingestuft. Dies bedeutet, dass natürlich die 15. Kopie eines Textes (z.B. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia) keinen Mehrwert für den Besucher bietet und somit auch keinen hochwertigen Content darstellt. Der wichtigste Teil des Contents ist natürlich der Text, da dieser optimal von Suchmaschinen ausgewertet werden kann. Dieser sollte – wie bereits erwähnt – einzigartig sein (Unique Content).

Text:
Im Text Ihrer Webseite sollten Sie wichtige Keywords und Keyword-Kombinationen unterbringen. Diese sollten allerdings nur ca. 5% des Gesamttextes  darstellen. Deutlich mehr wird von Suchmaschinen schnell als sogenannter Keyword-Spam gewertet und beeinfluss Ihr Ranking natürlich negativ. Verwenden Sie auch unbedingt Synonyme für Ihre Keywords und vermeiden Sie es, krampfhaft Ihre Schlüsselwörter unterbringen zu wollen. Synonyme und Wortkombinationen von Schlüsselwörtern können von Suchmaschinen problemlos identifiziert werden und dem Thema zugeordnet werden. Schreiben Sie also Ihre Texte für Besucher und nicht für Suchmaschinen. Damit werden Sie langfristig sehr viel mehr Erfolg haben.

Bilder:
Bilder können von Suchmaschinen noch nicht vollständig ausgewertet werden. Umso wichtiger ist daher der Alternativtext eines Bildes (Alt-Tag). Bringen Sie hier ebenfalls wichtige Keywords unter. Bildelemente, die Sie für den Seitenaufbau benötigen (z.B. Spacer in der Navigation usw.), sollten Sie nicht mit Alt-Tags versehen. Bringen Sie hier keine Keywords unter, da durch ständige Wiederholungen auch hier die Grenze zum Spam übertreten werden kann.

Überschriften:
Verwenden Sie unbedingt Überschriften zur Gliederung des Contents. Ein weiterer Vorteil von Überschriften ist, dass Sie von Suchmaschinen stärker gewichtet werden als normaler Text. Aus diesem Grund sollten Sie mindestens in den H1-Tag Ihre wichtigsten Schlüsselwörter unterbringen (sofern Sie auch H2- sowie H3-Tags verwenden, dann auch dort). Ebenso bedeutsam wie die stärkere Gewichtung durch die Suchmaschinen, machen Überschriften Ihre Texte auch lesbarer. Dadurch verweilen Besucher länger auf Ihrer Website bzw. finden eher die Informationen, die sie suchen (dies ist u.a. auch ein Offpage-Faktor der Suchmaschinenoptimierung).

Der Domain-Name

Der Domain-Name stellt auch ein wichtiges Kriterium dar. Hier sollten Sie nach Möglichkeit ebenfalls Keywords Ihrer Internetpräsenz unterbringen. Dennoch sollte die Domain nicht überladen wirken und einprägsam sein. Es hat also wenig Sinn, sehr lange Domain-Namen bzw. (sinnfreie) Aneinanderreihungen von Keywords zu wählen, da diese von Besuchern selten in den SERPs angeklickt werden. Suchen Sie also das Hauptkeyword Ihrer Seite und wählen Sie eine sinnvolle Kombination aus, die das Angebot Ihrer Website am Besten widerspiegelt. Optimalerweise besitzen Sie eine Domain, die viele Type-Ins und somit natürlichen Traffic aufweist. Diese seltenen Domains sind selbstverständlich sehr wertvoll und stehen nicht zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die TLD der Domain. Exotische Endungen wirken selten seriös und werden von Suchmaschinen ein wenig schlechter bewertet. Hier divergieren die Meinungen der SEO-Experten stark, unseren Erfahrungen nach besitzen die TLDs .de, .com und auch .org eine leicht höhere Gewichtung als z.B. die TLD .biz.

Ein weiterer Punkt, warum Sie Keywords in den Domain-Namen integrieren sollten, ist die Tatsache, dass viele Webmaster Ihre Website nur mit der URL (bzw. Ihrer Domain) verlinken. Weist Ihre Domain Keywords auf, werden Sie auch automatisch mit diesen Keywords verlinkt. Dies ist jedoch primär Teil der Offpage-Optimierung.