Google.com war für kurze Zeit in fremden Händen

Domains können auch mal in andere Hände geraten!

Kaum zu glauben, aber der Großkonzern Google war auf einmal ohne Google.com. Nicht lange, aber erstaunlich, dass so etwas überhaupt passieren kann. Es zeigt auf, dass selbst Großkonzerne nicht immer alles im Internet beherrschen können.

Es wird für großen Gesprächsstoff unter den Menschen sorgen, denn Google.com gehört plötzlich nicht mehr den Betreibern, sondern Sammy Ved. Dieser wollte den Dienst von Google Domains genauer studieren und gab dafür einfach mal googlee.com in das Suchfeld ein. Und kaum zu glauben, er traute seinen eigenen Augen nicht, konnte er diese Domain erwerben. 12 Dollar im Jahr sollte diese Topdomain nur kosten und das Geld hat man natürlich im Jahr übrig. Also kaufte Sammy eine sehr begehrte Domain und konnte sogar an seiner Kreditkarte sehen, dass diese mit den 12 Dollar belastet wurde. Kaum zu glauben, aber so ist es am 29.09.2015 in der Tat geschehen. Aber dies war nicht das Einzige, was sehr kurios war, denn Sammy bekam als neuer Besitzer sofort Nachrichten, die eigentlich für die normalen Besitzer waren und konnte sogar auf die Webmaster-Tools zugreifen. Aber zum Glück war dies alles nur für eine Minute machbar, denn dann wurde der Kauf rückgängig gemacht und dies von niemand anderem, als von Google selbst. Sammy ist nicht böse darum, hat er doch einfach mal eine kurze Zeit Spaß gehabt. Google selbst untersucht nun, wie es überhaupt zu diesem fatalen Fehler kommen konnte. Könnte es sein, dass ein so großer Konzern verschlafen hat, seine Rechte zu verlängern? Kaum zu glauben, aber immerhin ist es so, dass Fehler passieren können.

Google ist wieder im vollen Besitz der Domain und Sammy hat selbstverständlich sein Geld zurückbekommen und kann nun sagen, er war mal stolzer Besitzer von Google. com. Wer kann das schon von sich behaupten? Google hat einfach angemerkt, dass die Adresse schon von jemand anderem registriert wurde und Sammy hat dies akzeptiert. Ein sehr genügsamer Mann, der wohl einer der wichtigsten Domaintopadressen besessen hat und natürlich gerne darüber berichtet. Auf seiner LinkedIn-Seite berichtet er darüber ausführlich. Und nur um einmal aufzuzeigen, dass es wirklich passieren kann, dass jemand die Verlängerung verschlafen kann: Bei Microsoft war es so auch schon einmal, damals im Jahre 2003 wurde die Verlängerung für hotmail.co.uk vergessen. Aber keine Sorge! Auch dieses Unternehmen, besser dieser Konzern, hat seine Domainadresse wieder in festen Händen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: