Was ist das UDRP Verfahren?

Viele Leute kennen UDRP-Verfahren nur am Rande- was genau aber ist das?

Hier und da kann man von einem UDRP Verfahren lesen und fragt sich natürlich, was dieses ist. Es steht für Uniform Domain Name Dispute Resolution Policy Verfahren, daher kurz UDRP. Es besteht seit dem Jahr 1999 und soll natürlich dazu dienen, die Streitigkeiten von Domainbesitzern zu lösen. Dies am besten günstig und ohne Gerichtsverfahren.

 

 

Die Verfahren werden meistens vor der WIPO verhandelt. Dies wieder heißt World Intellectual Property Organization. Auch vor dem National Arbitration Forum, kurz NAF, werden Verfahren geführt. Die Preise der Verfahren belaufen sich meist zwischen 1.300 und 1.500 US-Dollar. Bei der WIPO kann das Verfahren für bis zu 5 Domains zu dem Preis geführt werden, vor dem NAF allerdings nur maximal 2. Alle weiteren Domains verursachen somit erneut Kosten. Wer es günstiger möchte, kann sich auch für das Asian Domain Name Dispute Resolution Centre, kurz ADNDRC, entscheiden. Oder aber für das Arab Center for Domain Name Dispute Resolution, kurz ACDNDR. Aber alle voran wird oft das Tschechische Schiedsgericht, kurz CAC, gewählt. Denn hier liegen die Preise meist nur bei 500 Euro für bis zu 5 Domainadressen.

Bei allen Anbietern ist es so, dass die Preise noch ansteigen, wenn es um mehr Domains geht oder mehr Entscheider gewünscht werden. Die Kosten trägt der Beschwerdeführer, wenn er mehr Fachleute wünscht. Wenn der Gegner mehr Entscheider verlangt, werden in der Regel die Kosten zwischen beiden Parteien aufgeteilt.

Wie lange die Entscheidung dauert, kann man pauschal nicht benennen, dies sieht leider in jedem Fall anders aus!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: