Medienaufsicht ist gegen den Datenschwund der Whois

Die neue EU Datenschutzgrundverordnung sorgt für Unbehagen

Die Whois wird nicht mehr lange eine große Datenbank für neugierige Internetnutzer sein. Oder aber für die Aufsichtsbehörden und Spammer. Die DENIC will die Daten auf ein Minimum reduzieren, was für großen Ärger sorgt. Jetzt beklagt sich auch die Medienaufsicht über dieses Vorhaben.

 

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich auch die Landesmedienanstalten zu Wort melden, wenn es um die EU Datenschutzgrundverordnung geht. Man teilte mit, dass durch den Verlust der Whois-Daten viele Vorgänge erschwert werden würden. Die zuständigen Behörden für Telemedien sehen das Ganze eher kritisch als vorteilhaft. Immerhin habe man schon mit Fake-Identitäten zu tun, ohne diese neue Verordnung. Dies wird sich wohl noch vermehren. Denn bisher konnte man bei Beschwerden die Daten mit den Whois-Daten abgleichen. Dazu wurde noch ein Melderegisterumzug beantragt, wenn sich der Domainbesitzer nicht gemeldet hat, wurde die Löschung bei der DENIC gefordert. Diese Vorgänge werden nun viel schwieriger, da die Fälle steigend sind, bei denen es um den Impressumsverstoß geht. Die Arbeit der Behörden dauert länger und das ist natürlich nicht von Vorteil.

In Zukunft müssen die Aufsichtsbehörden anhand einer unpersönlichen Mailadresse entscheiden, ob es sich um eine persönliche, private Nutzung handelt oder um eine geschäftliche Anwendung. Private Domaininhaber brauchen kein Impressum, geschäftliche Nutzer aber schon. Die Aufsichtsbehörden haben in Zukunft nur noch die Provider als Informationsquelle. Das macht das Ganze enorm schwierig. Die Behörden sehen als einzigen Ausweg die Impressumspflicht für alle Internetnutzer. Wer eine Domainseite besitzt, muss auch ein Impressum vorweisen, so wünscht man es sich, um einen leichteren Weg gehen zu können. Ob dies passiert, wird sich mit der Zeit zeigen. Die ICANN könnte sich durchaus etwas einfallen lassen. Bisher aber ist nichts geplant, man wird einfach abwarten müssen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: