Käfer gegen Kaefer- wo liegt das Markenrecht?

Porzellanhaus Kaefer und Feinkost Käfer im Streit

Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, bis dies passiert. Jetzt ist es auf jeden Fall soweit. Das Münchner Unternehmen Feinkost Käfer legt sich mit dem Porzellanhaus Kaefer an. Es geht um das Markenrecht.

Das Münchner Unternehmen verlangt, dass das Porzellanhaus den Online Shop umbenennt, wie auch die Domain. Der Markenstreit ist nicht der harmlosen Art, sondern ist schon dabei, erheblich zu eskalieren. Dabei trennen die beiden Unternehmen 480 Kilometer, aber im Internet ist man Konkurrenz pur und nach 80 Jahren Frieden, soll dies nun anders werden. Kaefer wird vorgeworfen, die eigene Marke nicht gut genug von dem Käfer abzugrenzen. Und genau dies soll jetzt passiert werden, ohne Umlaut reicht einfach nicht aus, schon gar nicht im Internet. Geschäftlich in der Stadt wäre dies alles kein Problem. Aber im Internet ist ein Auftritt eines Unternehmens recht wichtig und genau hier liegt der Knackpunkt. Es ist ja auch gar nicht von der Hand zu weisen, dass es nicht so leicht ist, Kaefer und Käfer zu unterscheiden.

Vor drei Jahren wurde von Kaefer der Online Shop gegründet und Feinkost Käfer hat erheblich etwas gegen die Namensgleichheit im Netz. Leider hat Käfer verpasst, sich die Domain kaefer-shop-de zu sichern, daher konnten die Haushaltswaren Schwestern zugreifen. Der Namenszusatz Porzellanhaus wurde leider weggelassen und daran nimmt jetzt Feinkost Käfer Anstoß. Immerhin ist dadurch eine sehr große Verwechslungsgefahr geboten und dies sollte bitte beseitigt werden.

Die Schwestern Kaefer stört dies natürlich enorm, denn immerhin wurde das Unternehmen schon 1924 gegründet. Man mag den Grund für den Streit gar nicht verstehen, aber doch ist er offensichtlich. Auch wenn die Geschwister Kaefer keinen Streit wollen, wird sich dieser nun nicht vermeiden lassen. Feinkost Käfer würde ein Zusatz schon ausreichen, damit Kunden die beiden Unternehmen klar auseinanderhalten können. Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist dies für beide Unternehmen besser.

Rechtlich ist die Sache recht schwer. Denn zum einen hat ja jeder das Recht, seinen Namen im Netz zu sichern. Wenn sich der Name aber so massiv ähnelt, ist die Frage, ob der Zusatz unbedingt ein Muss ist. Hier kommt es ganz auf die Branchen an, ebenso auf die Zeichenähnlichkeit. Nun sind Kaefer und Käfer in der Branche doch recht verschieden, aber wenn beide Firmen es darauf anlegen, muss das Gericht entscheiden. Man wird sehen, wie sich die beiden Unternehmen einigen oder eben nicht einigen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: