Domin Recht und Bilder auf der eigenen Webseite

Wie sieht das Domain-Recht bei Bildern auf der Internetpräsenz aus?
Eine Webseite ist immer mit Bildern und Texten versehen. Man kann sich die Domain weder ohne Text, noch ohne Bilder vorstellen. Aber welche Rechte gibt es, wenn es um Fotos geht?

In der heutigen Zeit ist es nicht nur wichtig, dass Domains Text enthalten. Die Kunden können noch besser mit einer Kombination aus Text und Videos, aus Text und Bildern und/oder aus Text und Grafiken angesprochen werden. Somit wird jede Internetdomain einfach ansprechender. Aber es gibt auch recht viele Gesetze für Texte und Bilder. Während viele User inzwischen wissen, dass man einen Text nicht einfach kopieren darf und auch nicht nur ein einziger Satz 1:1 übernommen werden darf so gibt es natürlich auch für Bilder gewisse Rechte.

Alle Fotos, die man selbst aufgenommen hat, sind im Grund erlaubt. Aber vorsichtig: Man muss auch alle Leute, die auf dem Bild sind, fragen ob man es so veröffentlichen darf. Und auch wenn man Häuser, Firmen und Sehenswürdigkeiten auf der eigenen Webdomain auf Bildern einstellen möchte, sollte man erst um Erlaubnis fragen, ansonsten könnte es zu Klagen kommen. Im Grunde ist es so, dass man öffentliche Orte die für jeden zugänglich sind, fotografieren darf. Aber was ist, wenn sich daran etwas befindet, was geschützt worden ist? Dann wird man auf jeden Fall eine Klage erhalten, daher immer besser fragen! Ob Menschen oder Gebäude, man sollte sich, um wirklich im Recht zu sein, unterschreiben lassen, dass man die Bilder wirklich verwenden darf.

Im Urlaub macht man gerne Urlaub, aber ob nun aus privaten oder geschäftlichen Gründen: Kein anderer Mensch darf auf dem Bild erkennbar sein, ansonsten müsste man diese Person auch wieder erst um Erlaubnis bitten, das Bild veröffentlichen zu dürfen. Besucht man einen Zoo, denkt man sich gar nichts dabei, wenn man fotografiert. Welcher Besucher tut dies auch nicht? Aber das Zoogelände ist nicht öffentlich zugänglich, sondern es ist im Privatbesitz und von daher braucht man auch hier für die eigene Domainseite eine Erlaubnis.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen, bei denen man sich gar keine Sorgen machen muss, wenn man die Domainbilder vorstellt. Alle selbstgemalten Bilder entsprechen der menschlichen Fantasie und dürfen somit veröffentlich werden. Auch erstellte Grafiken am Computer kann man problemlos für sich nutzen. Menschen, Tiere, Gebäude, wenn man dieses wünscht, sollte man sich an Fotolia oder anderen Stock Photo Agenturen im Internet wenden. Dort gibt es genügend Bilder mit den verschiedenen Lizenzen, die man dann auch für die Domainpräsenz nutzen kann. Natürlich muss man sich jede Lizenz gut durchlesen, damit man keinen Fehler begeht. Zwar zahlt man hier für die Bilder, aber durch Lizenzen ist man geschützt.

Weniger bekannt ist Wikimedia, wo man auch viele professionelle Fotos findet und die dazugehörigen Lizenzen. Bei manchen Bildern reicht es aus, wenn man den Fotografen benennt und darf die Bilder auf der Domainseite nutzen. Übrigens darf man auch Prominente fotografieren und braucht sie nicht zu fragen, ob man ihre Bilder auf der Domain-Webseite veröffentlichen darf. Allerdings: Auch hier kann man eventuell andere Menschen mit auf dem Foto haben und müsste diese erst wieder um Erlaubnis bitten.

Man sollte nie denken, dass ein Bild von einem Gebäude, von einem Tier oder von einem Menschen schon nicht so dramatisch sein kann. Als Domainbesitzer muss man schon alle Rechte beachten. Denn eine Klage, welchen nicht zugelassener Domain-Fotos kann sehr teuer werden.

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: