Was machen DENIC und ICANN bei der Domain-Zuteilung?

Diese Frage lässt sich recht leicht beantworten!

Laien treffen oft auf die DENIC und die ICANN, wissen aber gar nicht genau, was diese mit der Domain Zuteilung zu tun haben Oft vergisst man einfach, sich danach zu informieren. Daher möchten wir Ihnen jetzt kurz und bündig erklären, was ICANN und DENIC sind.

 

 

Wer eine .de Domain registriert, meldet sich bei einem Hosting-Anbieter. Dieser wieder arbeitet mit der DENIC zusammen, weil er ein Registrar ist. Die DENIC wieder untersteht zu einem gewissen Teil der ICANN. Diese wieder koordiniert auf der ganzen Welt die Verteilung der Domains.
Die ICANN hat ihren Sitz in Los Angeles und vergibt und verwaltet die Internetadresse. Früher hat diese Arbeiten die IANA übernommen, die aber mittlerweile ein Teil der ICANN geworden ist. Die ICANN macht nicht alles selbst, sondern hat einige autorisierte ICANN Partner überall auf der Welt. Die ausgelagerte Vergabestelle wird als Domain Name Registry oder auch NIC bezeichnet. Die Vergabestelle übernimmt die Zertifizierung der Kunden als Domaininhaber.

Die Registrys, die von der ICANN zugelassen worden sind, betreiben den Whois-Server, somit auch den Whois-Dienst. Der Kunde kann sich hier informieren, ob eine Domain-Verfügbarkeit gegeben ist. Die wenigsten Registrys übernehmen selbst die Aufträge für den Domaineintrag. Hierfür müssen sich die User an den Domain Name Registrar wenden. Er ist Mitglied der Registry und übernimmt den bürokratischen Teil der Domainarbeiten. Die meisten Domain Name Registrare bieten aber auch selbst das Webhosting an oder arbeiten mit entsprechenden Providern zusammen.

Die DENIC betreibt und verwaltet die TLD. Sie gilt als zentrale Registrierungsstelle für alle Domainadresse dieser Länderdomain. Die Administration der .de Domains und der Betrieb von Nameservern gehört zu der Arbeit der DENIC. Die Vergabekriterien aller .de Adressen hat die DENIC selbst festgelegt. Die DENIC hat den Sitz in Frankfurt und arbeitet mit Domain Registraren zusammen, an die sich die Kunden wenden, um eine Domain zu registrieren.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: