Cyber Versicherungen werden immer beliebter

Vor allem Firmen werden die Cyber Versicherung immer mehr nutzen wollen

Hackerangriffe gehören leider zur Internetwelt dazu. Jeden Tag gibt es neue Hackerangriffe und die Menschen wollen sich dagegen absichern. Von daher gibt es Cyber-Versicherungen, die vor allem von Unternehme gerne abgeschlossen werden.

 

Es gibt enorm viele Risiken im Netz, daher ist es gut, dass es diese neue Form der Versicherung gibt. Derzeit noch recht jung, wird schon fürs nächste Jahr ein enormer Zuwachs erwartet. Die USA hat jetzt schon die Nase vorn, wenn es um diese besondere Absicherung für Unternehmen geht. Und was in den USA gut ist, wird auch in Deutschland sehr gefragt sein. So war es schon mit vielen anderen Dienstleistungen und Waren, so wird es auch mit der Cyber Versicherung für Domainbesitzer sein. Vor allem weil es so viele Hackerangriffe gibt. Bis jetzt ist es schon so, dass jede 10. Police eien Schaden meldet. Und die Cyberattacken werden garantiert nicht weniger. Die neue EU Datenschutzgrundverordnung sieht für 2018 vor, dass Attacken gemeldet werden müssen. Und hier sehen die Versicherungsgesellschaften auch den Boom kommen. Denn wenn eine Meldepflicht besteht, kann man sich auch gleich perfekt gegen Hacker schützen und sich wenigstens noch auszahlen lassen, wenn etwas passiert.

Wichtig ist, sich aber wirklich gut abzusichern. Denn es gibt immer wieder neue Formen der Hackerangriffe. Wer sich nur gegen bestimmte Formen absichert, kann schnell Pech haben und bekommt keinen Cent. Fakt ist, dass eine Cyberattacke verheerende Folgen mit sich bringen kann. Es können gleich mehrere Unternehmen davon betroffen sein und die Schäden können immens ausfallen. Das größte Risiko ist für Unternehmen die Betriebsunterbrechung. Diese kostet immens viel Geld und kann den Ruin einer Firma bedeuten. Daher ist es gut, wenn sich Unternehmen in der heutigen Zeit mit der neuen Cyber Versicherung absichern können. So kann man Domains betreiben und sein Mailfach nutzen, ohne gleich in Panik zu verfallen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: