Verliert Google die Rechte an der Marke?

Google ist Google oder etwa nicht?

Ein Gerichtsverfahren in den USA könnte alles ändern. Warum das so ist? Weil der Begriff googeln im Duden steht und genau das kann Google das Genick brechen. Es geht um die Rechte an der eigenen Marke, was bei einem Gerichtsverfahren verhandelt wird.

 

Ohne Google geht es nicht, so könnte man denken. Immerhin macht Google das Internet aus. Was man nicht findet, sucht man über Google. Wenn man Werbung machen möchte, macht man das über Google. Google macht so viel möglich und es ist undenkbar, dass es dieses nicht mehr geben soll. Kein Konkurrent konnte sich neben Google so gut behaupten. Aber es könnte alles anders werden.

Derzeit ist es so, dass in den USA ein Verfahren läuft. Hier geht es darum, ob Google noch ein Markenrecht hat. Die Marke gehört dem Unternehmen, die Marke wurde auch geschützt. Aber doch hat es jemand gewagt, den großen Konzern auf Markenrecht zu verklagen. Der Kläger gab bekannt, dass googeln ein Alltagsgebrauchswort geworden ist. Daher kann die Marke gar nicht mehr schutzfähig sein.

Die Klage kommt nicht von ungefähr. Denn im Jahre 2013 hat der Kläger Chris Gillespie versucht, über 750 Domains zu registrieren. Dies wäre kein Problem gewesen, wenn er nicht mit dem Wort Google hätte registrieren wollen. Das Unternehmen hat dies damals nicht für gut befunden und das Recht eingeklagt.

Nun kommt die Gegenklage, in der die Domain Google komplett gelöscht werden soll. Die erste Klage wurde abgelehnt, aber die Wut des Klägers ist wohl groß oder aber auch sein Geschäftseifer. Denn er macht weiter. Nun muss der Supreme Court entscheiden und diskutiert wahrlich über dieses Thema. Google ist in den Sprachgebrauch übergegangen, was bei einem so großen Konzern nicht überraschend ist. Aber ob dies nun Folgen hat? Leider ist es so, dass einige Unternehmen schon das Markenrecht verloren haben, weil die Marke oder das Produkt in den Sprachgebrauch übernommen wurde. Und Googeln ist nun dazu noch weltweit bekannt, was dem Konzern übel zusetzen könnte. Man muss sehen, was das Gericht entscheidet und wie die Geschichte weitergeht. Google nicht mehr Google? Das ist auf jeden Fall kaum vorzustellen.

Die Mühlen mahlen langsam, Google muss geduldig ein. Bis es zu einem Urteil kommt, das kann natürlich auch noch ein wenig dauern. Ein unbedeutender Fall wäre schon lange abgelehnt worden. So spekuliert man derzeit. Aber am Ende zählt nur das Gerichtsurteil.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: