Sicherheitslücken echt oder ein Fake?

Wie sieht es aus mit Skyfall und Solace?

Im Internet gibt es wohl zwei Sicherheitslücken. Genannt werden Sie Skyfall und Solace. Aber derzeit gibt es das Gerücht, dass diese nicht echt sein sollen.

Die beiden Sicherheitslücken erinnern an James Bond und sollen wohl doch eher ein schlechter Scherz sein. Diese sind nach den Sicherheitslücken Meltdown und Spectre aufgetreten. Es scheint so, dass es sich um ein Fake handelt, so wird es auf jeden Fall von vielen Stellen gemeldet.

 

Ein Unbekannter soll die Domains skyfallattack.com und solcaceattack.com registriert haben, dies bei myhtic-beats.com. Die beiden angeblichen Sicherheitslücken ähneln mit den Domainnamen den bekannten Sicherheitslücken. Auch verweisen die beiden neuen angeblichen Sicherheitslücken wie Meltdown und Spectre auf ein NDA, also dem Non Disclosure Agreement Verschwiegenheitsabkommen.
Es ist also verständlich, dass man an einen Fake glaubt. Heise hat sich Mühe gemacht und recherchiert. Dabei kam wohl über Domainhosts und Daten der Let´s Encrypt Zertifikate, dass die Domains jetzt anderen Personen gehören. Es sind nicht die Besitzer von Meltdown und Spectre. Alleine deshalb denkt Heise an einen Fake, wie auch schon an anderen Stellen darüber spekuliert wurde.

Nicht nur Heise denkt so, sondern zum Beispiel auch The Register über Twitter und viele andere Stellen. Natürlich kann man dies nie zu 100 Prozent sicher sagen, aber dort wo man es wissen müsste, spricht man von 99 Prozent Sicherheit. Man darf also gespannt sein, was mit der Zeit über diese Sicherheitslücken zu berichten ist. Falls es sich nicht um einen Fake handelt, werden wir selbstverständlich dieses Thema erneut aufnehmen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: