Russland setzt immer mehr Grenzen im Internet

Russland will absolut unabhängig sein

Es gibt viele Länder, die unabhängig sein wollen, wenn es ums Internet geht. So auch Russland. Moskau plant derzeit sogar eigene Rootserver. Dies hätte definitiv Folgen für das Land und natürlich für das globale Netz!

 

In Russland geht es hart zu. Es gibt Haftstrafen für Menschen, die Einträge in sozialen Netzwerken vornehmen. Die erweiterte Datenspeicherung ist nicht erlaubt, ebenso wenig VPN Dienste. Aber nun hat Putin vor, bis August 2018 eigene Rootserver zu nutzen. Seine Regierung hat bis Augst 2018 Zeit mit den BRICS-Staaten zu verhandeln. Russland will ein eigenes Internet haben, was derzeit mit den USA begründet wird. Russland sieht in der Dominanz der USA eine Gefahr für das eigene Land. Als Beispiel wird der Internetausfall in Nordkorea angeführt. Geschehen schon im Dezember 214, für den Ausfall sollen die USA verantwortlich sein. Dass Washington zu diesem Thema nichts zu sagen hat, macht es wohl nicht einfacher. Russland will sich angeblich nicht komplett lossagen, sondern bei angeblicher externer Einwirkung das eigene Land aber arbeitsfähig erhalten.

Putin hingegen äußert sich anders. Er steht zu seinen Worten, dass das Internet der USA als Instrument diene und es ein CIA Projekt wäre. Fakt ist, dass in der Tat einige Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums entwickelt haben und das natürlich im Auftrag der CIA.

Wenn Russland sich erfolgreich durchsetzt, kann das Internet so wie wir es kennen, nicht mehr bestehen. Hier geht es um Fragmentierung, die für Russland selbst aber auch nicht lohnend ist. Und Russland kann in der Tat einen eigenen Rootserver aufbauen, aber niemanden zwingen, diesen auch zu nutzen. Auf jeden Fall nicht außerhalb des eigenen Landes. Denn China, bekannt dafür, wirtschaftlich expandieren zu wollen und das global, würde damit einen Schritt zurückgehen. Und auch für andere Länder wäre dies nicht gerade förderlich!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: