Österreichs Internet feiert gleich vierfaches Jubiläum

Mehrere Jahrestage 2018 für die Republik Österreich

Es ist nun 30 Jahre her, da wurde die Domainendung .at ins Leben gerufen. Genauer gesagt, wurde sie ins Domain Name System eingetragen. Im Jahr 1998, also vor 20 Jahren, wurde dann die Domain nic.at als Vergabestelle vorgestellt und die Online Meldestelle Stopline. Aber das war noch nicht alles, denn auch Cert.at hat dieses Jahr den 10jährigen zu feiern. Cert.at steht für das nationale Computer Emergency Response Team Österreich.

 

Österreich hat also allen Grund zu feiern. Angefangen 1988 mit der Endung .at, die von Jon Postel ins System hinzugefügt wurde. Dies geschah wegen dem Leiter des EDV Zentrums Dr. Petter Rastl der Wiener Universität. Ganze drei Jahre später wurden dann von der Universität die Domains öffentlich vergeben. Darunter vielen .co.at, .or.at, .ac.at wie .gv.at. Ab 1997 wurde dann .at direkt vergeben.
Man war nicht müde, die Internetwelt zu erobern. Es folgt im Jahr 1998 nic.at. Entstanden, weil die Universität Wien zusammen mit der ISPA die perfekte Domainverwaltung aufzeigen wollte. Die ISPA gründete die Firma nic.at, die das Recht hat, die österreichische Endung .at zu verwalten. Und die Arbeit ist gelungen, gibt es doch mittlerweile 1,3 Millionen .at-Domains auf dem Markt.

2008 folgt dann dank dem nic.at Engagement das österreichische Computer Emergency Response Team. Cert.at besteht erst seit 10 Jahren, ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil der Security Community in Österreich geworden. Beschäftigt werden nationale und internationale Experten.

Das vier-fache Jubiläum kann sich also sehen lassen und Österreich hat allen Grund zu feiern. Wer weiß, vielleicht fällt ja bald etwas Neues ein, was dann ebenfalls zu den Jubiläen in 10 Jahren fallen kann. Falls dem so ist, werden wir uns freuen, darüber berichten zu dürfen. Österreichs Arbeit im Netz kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: