In Sachen Domainbusiness lassen sich Anfängerfehler vermeiden

Anfänger begehen meist viele Fehler, aber diese lassen sich vermeiden

Bevor man viel Geld für das Domain Business ausgibt, sollte man erst einmal unsere Tipps lesen, um Fehler zu meiden. Manchen Neulingen kostet es viel Geld, sich nicht vorab informiert zu haben.

 

Am besten liest man sich ins Business ein. Dafür werden viele Domainforen geboten. Hier kann man die Fragen anderer User nachlesen und auch die Antworten darauf. Oder aber, man stellt selbst einige Fragen, um nicht blind ins Domaingeschäft zu stürzen. Domainforen bieten sehr viele wichtige Informationen. Bei eigenen Fragen gibt es genügend User, so dass eine schnelle Antwort in der Regel zu erwarten ist. Natürlich kann man auch Domainbücher kaufen, aber im Grunde ist dies gar nicht nötig, wenn man ein Forum für sich einsetzt.

Bevor man eine Webdomain kauft, sollte man sich fragen, was man genau damit tun möchte. Immerhin gibt es für Domainhändler Seiten, für die man locker 500 bis 1000 Euro zahlt. Für Laien, die ein eigenes Geschäft betreiben wollen, reichen in der Regel Shop-Domains zwischen 5 und 12 Euro. Gerade Webhosting Pakete zum kleinen Preis sind zu empfehlen, wenn man erst einmal schauen möchte, was einem das Domain-Geschäft im Netz bringt. Am besten sucht man sich einen günstigen Domainregistrar heraus, so dass man durchstarten kann.

Es ist auch nie sinnvoll, gleich ein Dutzend Userdomains für sich zu registrieren. Das kostet unnötig Geld. Erst einmal sollte man mit nur einer Seite durchstarten, diese hegen und pflegen und kann dann immer noch ausbauen. Bei dem Namen der Webseite, muss man auf das Markenrecht achten. Auch wenn es verlockend ist, sich durch einen Markennamen schneller einen Namen machen zu können, ist genau dies verboten. Es könnte sogar richtig teuer werden. Ebenso, wenn man vergisst, AGBs und ein Impressum einzufügen. Hier wendet man sich am besten an einem Anwalt, der schnell helfen kann. Auch muss man sich einen Steuerberater suchen und ein Gewerbe anmelden, wenn man im Netz Geld verdienen möchte.

Man sagt zwar, dass man im Onlinebusiness etwas Geduld haben muss. Man kann aber auch nachhelfen. Werbung auf sozialen Netzwerken ist nur zu empfehlen. Man kann mehreren Gruppen beitreten, eine eigene gründen oder auch eine eigene Seite ins Leben rufen. Dann oft posten und man macht gezielt auf sich aufmerksam. Die Webseite muss natürlich ansprechend sein, das in Wort und Bild. Wer hier wenig Erfahrung hat, kann sich von einer SEO-Agentur weiterhelfen lassen. Diese sorgt dafür, dass sich die Besucher wohlfühlen und gerne auf der Seite bleiben. Sie sorgt aber auch dafür, dass die Seite in den Suchmaschinen gut gefunden werden kann. Wer also ein wenig Geld ausgibt, wird bald eine interessante Geschäftsdomain haben. Auch die URL die man sich selbst ausdenkt, sollte zum Business passen. Außerdem müssen sich die Besucher die Seite gut merken können. Denn wer dies kann, wird auch immer wieder gerne vorbeischauen. Von daher bitte nie zu schnell handeln, sondern erst einen Namen überlegen, damit man auch genügend Kunden findet und behalten kann.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: