Geografische Domainendungen und die Insel Tuvalu

Tuvalu-Domains sind nicht unbekannt

Top Level Domains stammen oft von Orten, die man gar nicht kennt oder erahnt hat. So auch die .tv-Tuvalu-Domains die für viele Einnahmen sorgen.

Wer viel mit dem Internet zu tun hat, kennt auch die Domain-.tv Endung. Was aber die meisten Menschen nicht wissen, diese Endung sorgt dafür, dass die Insel Tuvalu daran verdienen darf. Es ist ein Inselstaat, der zwischen Hawaii und Australien liegt und im Grunde nicht ganz so bekannt ist, aber er besitzt eine der beliebtesten Domainendungen des Internets. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der kleine Inselstaat viele Millionen an der Internet-Domain-Endung verdient.

Das war nicht immer so, richtig boomt das Geschäft für Tuvalu erst, seitdem das Streaming und das Online TV Angebot so beliebt geworden sind. Denn was könnte in dem Fall besser sein, als die .tv Endung für den Domain-Besitzer, der seine Webseite bekannt machen möchte. Die Webdomainendung .tv wird von Film-Studios, von Streaminganbietern und auch von Fernsehanstalten genutzt. Somit weist man eine sehr bekannte und leicht zu merkende Web-Domain-Adresse vor.

Die Internetendung .tv für Domains wurde schon im Jahre 200 von Tuvalu an das Unternehmen DotTV verkauft, ganze 10 Jahre bekam der Inselstaat so ca. 50 Millionen Dollar. Seit dem Jahre 2011 liegen die Vermarktungsrechte bei der Firma VeriSign. Tuvalu kassiert hier natürlich auch die Lizenzgebühren. Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass der Domainverkauf ein lukratives Geschäft darstellt. Das Interesse an einzigartige Domain-Topendungen ist enorm gestiegen, manche Menschen ersteigern sogar für viel Geld die passende Domainadresse mit Endung. Mit vielen englischen Endungen werden sogar richtige Wortspiele geschaffen, ob dies nun mit der Domain Web-Endung .me geschieht oder aber mit der Internetdomain Endung .to. Schaut man sich so manche Webseiten mit diesen Endungen an, wird man sich das Schmunzeln nicht verkneifen können.

Sehr interessant zu sehen ist auch, dass gerade geografische Endungen immer beliebter werden, wenn es um Internetpräsenz-Domains geht. Die .koeln, die .cologne, die .London und viele andere bekannte Domainenden sprechen für sich. Warum dies so ist, ist im Grund leicht zu erklären. Mit diesen besonderen Domain-Internetendungen kann ein Bürger zu seiner Heimat stehen und das Unternehmen seinen Sitz hervorheben. Schon zu sehen auch bei Bayern mit der .by Endung in der Webdomainadresse. Diese Endung gehört eigentlich zu Weißrussland, aber Bayern nutzt sie, weil sie perfekt zur Bayern Tourismus Marketing GmbH passt. Das offizielle bayerische Tourismusportal kann so noch besser Urlauber für sich gewinnen! Man könnte schon fast ganze Bücher füllen, wenn es um Netzdomainendungen geht. Schleswig-Holstein hat sich die Domain nah.sh für den Personennahverkehrsauftritt im Internet gesichert.

Für die Zukunft sollte man sich merken, dass prägnante Endungen für Domainadressen besser zu merken sind und wenn man die Wunschadresse bei .de oder .com nicht mehr findet, kann man andere Endungen der Net-Domains für sich nutzen. Gerade Unternehmen sollten wirklich Interesse bekunden, um ihren Kunden eine Internetpräsenz bieten zu können, deren Domain-URL man auf keinen Fall mehr vergessen wird. Nur so wird man sich in das Gedächtnis der Kunden einbrennen und kann auf Stammkunden hoffen!

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: