Existiert die Million-Dollar Webdomain noch?

Sie ist eingeschlagen wie eine Bombe, aber gibt es sie noch?

 

Die Million-Dollar Domain war damals in aller Munde. Genauer gesagt im Jahr 2005. Der Student Alex Tew kam auf diese geniale Idee, die ihm auch zu einem Millionär machte. Aber wie sieht es heute mit der Seite aus, die damals genutzt wurde, um einzelne Pixel zu verkaufen?

 

Heute ist es eher ein Werbe-Friedhof geworden. Anders kann man es nicht sagen. Da aber der Student damals in geringer Zeit eine ganze Million Dollar einnahm, dürfte es ihm nicht sonderlich interessieren. Die Forscher der Harvard University jedoch sehr. Sie wollen das Problem des digitalen Archivierens aufheben. Die damals so beworbene Internet Geschichte, so hat der Student seine Werbeplätze verkauft, liegt heute brach. 2800 Links wurden damals auf der Seite gepostet, heute sind es nur noch 1780, die wirklich noch funktionieren. 500 Domainseiten verweisen auf ein Domain-Sale-Angebot. 550 Domains hingegen haben gar kein Ziel mehr und führen in das Domain-Nirwana. Heute ist die Seite im Prinzip noch wie damals gestaltet, Die Forscher haben Projekt Perma.cc für sich ins Leben gerufen. Damit wollen Sie alle verlinkten Webseiten weiterhin für die User zugänglich halten. Das Projekt bekam Fördergelder von 700.000 Dollar und das nur im vergangenen Jahr. Denn wissenschaftliche Texte sind immerhin von Wert im Netz. Die Forscher sind sich sicher, die Million-Dollar Seite könnte doch ein Stück Geschichte im Netz werden, vermodert derzeit aber zu einem leeren Verzeichnis. Was nun mit der Seite weiterhin passiert, wird wohl die Zeit mit sich bringen. Was wollen die Forscher alles noch bewirken? Bleibt die Seite auf Dauer erhalten und das mit Sinn oder wird sie wirklich eher ein Artefakt der Vergangenheit, was aber sehr unwichtig wird? Dem Student braucht es nicht mehr zu stören, er hat sein Geld und seinen Vorgehensweise garantiert nicht bereut.

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: