Eventbezogene Domains: Keyword Recherche und Domainkauf

Eventbezogene Domains: Keyword Recherche & Domainkauf
Obwohl Exact Match Domains (EMD) in den letzten Jahren generell an Bedeutung verloren haben, spielen Keywords im Domainnamen noch immer eine entscheidende Rolle im Nischenmarketing.

Eine Keyword-Domain kann bei Suchbegriffen mit wenig Konkurrenz ein entscheidender Faktor sein.

Eine nicht bearbeitete Nische zu finden ist allerdings auch weiterhin eine Herausforderung.

Generell kann man davon ausgehen, dass traditionelle kommerzielle Keywords mit Kaufabsicht bereits sehr viel Konkurrenz haben. Anders ist es aber bei saisonalen oder auch eventbezogenen Keywords, die nur zu einer bestimmten Zeit in die Höhe schießen.

Event Keywords Suchvolumen: Achten Sie auf Spikes!

Event Keywords sollten eigentlich bei keiner ordentlichen Keyword Recherche fehlen. In fast jeder Branche gibt es relevante Events, über die es sich zu berichten lohnt, oder die sogar mit einer eigenen Seite monetisiert werden können. Das ist einer der Bereiche in dem Keyword Tools, ganz gleich ob kostenlos oder kommerziell, praktisch blind sind.

Schauen wir uns z.B. das Keyword „Black Friday“ an.

Hier zeigt der Google Adwords Keyword Planner trügerische Zahlen an:

Adwords Keywordplanner Screenshot

12.100 Suchanfragen im Monat für Deutschland und eine sehr niedrige PPC Konkurrenz.

Diese Zahlen sind falsch, oder genauer gesagt unbrauchbare Mittelwerte.

Der volle Umfang dieses Keywords wird erst ersichtlich, wenn man die historische Entwicklung ansieht. Dazu klicken wir auf das Graph Symbol neben dem Suchvolumen:


Schnell wird klar: Das durchschnittliche Suchvolumen für dieses eventbezogene Keyword ist nicht aussagekräftig. Anstatt 12.100 ist das Suchvolumen zur Zeit des Events um das 10 fache höher: 110.000 Suchanfragen in nur wenigen Tagen! Und in der übrigen Zeit sind die Suchanfragen eher 0 und nicht 12.100.

Da wir in der normalen Suchvolumenschätzung nur einen Bruchteil des tatsächlichen Traffics sehen, wird es umso schwieriger Long Tail Keywords zu identifizieren. Keywords, die zur Zeit des Events ein Suchvolumen von 10-20 haben werden wahrscheinlich zu 0 Suchanfragen monatlich abgerundet und damit nicht angezeigt.

Suchverhalten vorhersehen und rechtzeitig handeln!

Event – Keywords setzen sich meist aus dem Event Namen und dem Jahr oder auch der Ortschaft zusammen:

EVENT NAME 2012

Oder:

EVENT NAME Düsseldorf 2013

Diese Keyword Kombinationen zu kennen ist nützlich, denn dadurch kann man das Suchvolumen für Events, die in der Zukunft liegen abschätzen.

Für viele Events kann man bei frühzeitiger Planung eine brauchbare Exact Match Domain ergattern mit einer anständigen .com oder .de TLD. Zum Beispiel ist die Domain fifa2022.de noch immer zu haben.

Bei Black Friday sind sowohl die blackfriday2013.de als auch die blackfriday2014.de bereits besetzt.

Doch auch hier macht sich Geduld und rechtzeitige Planung bezahlt:

Blackfriday2015.de ist noch immer verfügbar! (disclaimer: dies könnte sich nach der Veröffentlichung dieses Beitrags schnell ändern.)

Wieviel diese Domain 2015 wert sein wird, können sie sich ja anhand der Suchvolumen ausrechnen.

Domainsuche mit Ajax

Bei der Keyword getriebenen Domainsuche muss man oft hunderte oder sogar tausende Domainnamen auf Verfügbarkeit überprüfen und das noch mit verschiedenen TLDs, denn gerade die .com und .de Domainendungen sind für viele Events bis in die ferne Zukunft aufgekauft.

Dazu kann ich die Ajax Domain Suche von Easyname wärmstens empfehlen. Noch während des Tippens wird hier bereits die Verfügbarkeit auf alle TLDs überprüft und in einer Liste wiedergegeben.

Slashdot Effekt vermeiden!

Wer sich dafür entscheidet mit Exact Match Domains bei Events zu Punkten sollte auch unbedingt rechtzeitig zum Event eine ordentliche Server Infrastruktur bereit stellen. Während man das ganze Jahr über auch locker mit einem Shared Hosting Paket auskommt, braucht man am Tag des Events unbedingt etwas Stabiles (z.B. ein V-Server).

Bei diesem Thema verdrehen viele Webmaster die Augen. Oft hört man „Dieses Problem hätte ich auch gerne“ oder „Darüber machen wir uns erst sorgen, wenn wir zu viel Traffic haben“.

Gerade bei Event Domains ist diese Denkweise fehl am Platz. Gehen Sie davon aus 10,000 Besucher in einer sehr kurzen Zeitspanne auf Ihrer Webseite zu haben. Wenn Ihr Server das nicht aushält haben Sie verloren, bevor das Rennen überhaupt losgeht. Bei einer Domain mit einem Jahr im Domainnamen haben Sie nur diese eine Chance.

Um den Slash Dot Effekt abzuwehren sollten Sie folgende Eckpunkte beachten:

  • Nutzen Sie ein CDN, das Ihre komplette Seite im Cache speichert und wiedergibt, falls Ihre Seite down ist
  • Nutzen Sie unbedingt einen Hoster mit 24h Support
  • Informieren Sie sich über Hosting Pakete, die für Ihr Unterfangen geeignet sind
  • Benutzen Sie keine exotischen PHP Frameworks, setzten Sie lieber auf ein anerkanntes CMS
  • Machen Sie ein komplettes Backup und stellen Sie dieses auf einen Alternativserver, falls Ihr Hauptserver ausfällt können Sie die Besucher noch immer auf die Reserve umleiten
  • Seien Sie an dem besagten Tag online! Nutzen Sie ein Real Time Analyse Tool um sicherzustellen, dass alles glatt läuft.

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