Eigenes DNS System für den Kreml

Russland will eine eigene Internetinfrastruktur

Die Nachrichtenagentur Tass verkündete, dass Russland ein eigenes Internet wünscht. Russland und die BRICS Staaten wollen ein Internet für sich alleine.

 

Die alternative Internetinfrastruktur soll im Grunde nur dazu dienen, sich vor globalen Internetproblemen zu schützen. Brasilien, Indien, Südafrika, China und Russland wollen eigene Domain Name Server, kurz DNS. Diese sollen IP Adressen zuweisen, ebenso auch URLs. Im Grunde eine gute Idee, denn der Kreml möchte für Sicherheit sorgen, soll doch dann das eigene Internet eine Backup Lösung bei Problemen des Internets dienen.

Gefahren der nationalen Sicherheit sollen abgewendet werden. Verwunderlich ist das Ganze nicht, denn gerade China und Russland pochen schon seit langem darauf, mehr Sicherheit genießen zu können. Außerdem wollen die beiden Länder schon lange mehr Kontrolle bei der Internetinfrastruktur. Bisher blieben alle Vorhaben erfolglos. Mit dem DNS System der BRICS Staaten wäre dies endlich anders und die Länder könnten mehr Einfluss nehmen. Außerdem sollen die BRICS Staaten sich besser mit Handelspartnern vernetzen und müssen mit weniger Gegenschlägen bei eigenen Hackerangriffen rechnen. Das Militär von Russland hat ein eigenes alternatives Datennetz vorzuweisen, ebenso die USA. Aber man möchte nun eben für das gesamte Land ein eigenes DNS System. Damit wäre Russland endlich unabhängig von anderen Staaten, was die Technologien betrifft. Und auch die anderen BRICS Staaten profitieren genau davon. Wie das Ganze verlaufen wird, muss man beobachten. Bisher ist Russland schon dabei, Software russischer Anbieter anzuschauen, die in der Lage ist, Microsoft abzulösen. Und auch eigene Mikrochips sollen in der Entwicklung sein. Man meint es also mit der Unabhängigkeit auf jeden Fall ernst.

Derzeit wird viel über dieses Thema diskutiert, denn ein eigenes DNS System ist ja nicht gleich ein eigenes Internet. Viele Menschen sind sich sicher, dass es gut so ist, wie Russland vorgeht. Andere Menschen sehen das eher negativ. Man darf gespannt sein, was die Diskussionen noch so mit sich bringen und wie Russland sich mit den BRICS Staaten einfach etwas unabhängiger macht.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: