Doppelgänger von Windows Prozessen von Sicherheitsforschern gefunden

Malware reicht dafür aus

Die Domainwelt soll sicher sein, daher muss man sich auch vor Malware schützen. Sicherheitsforscher haben jetzt eine getarnte Malware genutzt, um als Doppelgänger von Windows-Prozessoren zu agieren. Die Security Algorithmen konnten so einfach umgangen werden!

 

Es ist nie schön zu sehen, dass es immer wieder Gefahren für Menschen gibt, die doch nur Domains aufsuchen, um shoppen zu können. Oder um sich weiterbilden zu können, mit Freunden zu schreiben und mehr. Der Domainmarkt warnt immer wieder vor Malware und Hackern. Dieses Mal haben sich Sicherheitsforscher an die Arbeit begeben. Sie zeigen auf, dass leider auch Windows so sicher nicht ist. Die Hackerkonferenz Black Hat Europe hat den Doppelgänger vorgestellt bekommen. Das Verfahren ist so einfach, was schnell demonstriert und zeigt auf, dass sogar alle Virenscanner damit ausgetrickst werden könnten. Die Sicherheitsmechanismen von Windows wurden einfach umgangen, das muss man sich vorstellen!

Nun müssen aber nicht alle Webseitenbesucher in Panik geraten. Die gute Nachricht ist, dass man schon sehr tiefgreifende Kenntnisse haben muss, um so komplex vorgehen zu können. Man muss die verschiedensten Mechanismen verstehen und eine Ahnung von Virenscannern haben. Außerdem dient ja gerade der Versuch der Sicherheitsexperten dazu, dass sich die großen Konzerne besser absichern und das Internet stärker gegen Angriffe gemacht wird. Natürlich wird es immer Hacker geben, dagegen kann man sich nicht wehren. Wichtig ist aber, dass diese keine allzu großen Angriffe durchführen können. Daher arbeiten täglich Experten, um selbst nach Sicherheitslücken zu suchen und diese auch schließen zu können!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: