Die Briten haben es nicht leicht in der Domainwelt

Die .eu Domains sollen nicht mehr in britische Hände

Die EU hat entschieden, dass die BritenĀ  ohne .eu Domainseiten auskommen müssen. Alles hängt am Brexit, die Bürger und Organisationen des Landes sollen keinen Zugang mehr zu diesen Domains haben. Sie dürfen in Zukunft die .eu Domainendungen nicht mehr für Registrationen nutzen..

Die Briten wollen nicht mehr zur Europäischen Union gehören und somit setzt die Europäische Kommission auf entsprechende Maßnahmen. Wer nicht in der EU sein möchte, darf sich auch nicht für .eu Domainseiten registrieren. Schlicht und einfach gesagt und gehandelt. Am Tag des Brexit sollen es dann 300.000 .eu Internetseiten sein, die einfach verfallen, weil sie in den Händen der Briten sind. Ein harter Schritt, aber wohl auch ein richtiger Schritt. Immerhin gibt es eine Satzung und diese besagt, dass nur Bürger, Organisationen und Unternehmen innerhalb der EU oder in Island, Norwegen und Liechtenstein ansässig, eine solche Endung für sich nutzen.

Noch haben die Briten Zeit, vor allem, um sich neue Domainseiten zu suchen. Der Brexit ist fr den 29 März 2019 23 Uhr geplant. Bis jetzt sind noch einige Fragen zum britischen Austritt offen, aber dies lässt sich im Detail bis dahin sicherlich klären. Nicht geklärt werden muss, ob es noch einen Weg gibt, die Maßnahme der EU zu ändern. Sie wird hart bleiben und sich an die Satzung halten. Somit gibt es einen Einbruch bei der .eu Endung, aber darauf kann man sich jetzt schon einstellen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: