Deutsche Versicherungsvertreter sind immer noch im Kampf gegen Check24

Nach Jahren und einem abschließenden Gerichtsurteil immer noch kein Ende in Sicht

Es scheint einfach nicht aufzuhören. Die deutschen Versicherungsvertreter sind sehr aktiv gegen Check24 vorgegangen und tun es immer noch. Dabei wurde im April 2017 ein Gerichtsurteil gefällt, welches aber wohl doch nicht das Ende gewesen ist.

 

Jetzt droht sogar die Eskalation, ist doch der BVK (Bundesverband für Versicherungskaufleute) einen Schritt weiter gegangen und hat das Landgericht München eingeschaltet. Dieses Mal geht es darum, dass Domainbetreiber Check24 angeblich nicht das Urteil des Oberlandesgerichtes München ausreichend umgesetzt haben soll. Check24 hingegen möchte ebenfalls zu juristischen Mitteln greifen, weil die BVK Mitglieder sich nicht an gesetzliche Vorschriften halten.

Check24 sollte mit dem Urteil im April, die Kunden vor Abschluss einer Versicherung weitreichender informieren. Check24 hat die Pflicht zu bekunden, dass es nur als Makler aktiv ist und nicht etwa als Versicherungsunternehmen. Aber die BVK ist der Meinung, dass dies immer noch viel zu spät geschehe. Somit soll nun das Landgericht entscheiden, ob dem wirklich so ist. Wenn die BVK Recht bekommt, dann muss Check24 eine Strafe zahlen.

Die BVK gab bekannt, dass bei Check24 die Unternehmenswahrheit und die Unternehmensklarheit verletzt werden. Das OLG hatte darauf verwiese, da Check24 deutlich die Maklertätigkeit in den Vordergrund stellen müsse. Diese Auflage sei aber noch nicht erfüllt worden. Somit wird Check24 vorgeworfen, die Nutzer zu täuschen. Die Nutzer gehen davon aus, dass es sich um ein neutrales Vergleichsportal handelt und nicht um ein Portal mit Maklertätigkeit. Check24 will zurückschlagen, weil sich wohl so manche BVK-Makler nicht an die Bereitstellung der Erstinformation halten würden. Es würde wohl sogar zum Teil ganz darauf verzichtet, weshalb die Makler auch abgemahnt worden wären. Es gab die Meldung, dass Check24 im Sinne der Gleichbehandlung reagieren würde und somit auch gegen Verstöße der BVK vorgegangen werden müsse. Eine Schlacht, die es schon seit vielen Jahren gibt und die wohl noch lange anhalten wird. Die Leidtrageden sind natürlich die Kunden, die bald gar nicht mehr wissen, wo sie sich überhaupt noch gut aufgehoben fühlen können. Dabei hat Check24 sich im Grunde einen guten Namen machen können! Aber ob dies so bleibt, wird sich nun zeigen müssen. Bei einem Rechtsstreit werden auch Nutzer immer hellhörig und Gewinner sind am Ende ganz andere Unternehmen. Das sollte man von anderen Schlammschlachten schon kennen, denn im Grunde geht nur das Wohl der Nutzer, die Domains für sich nutzen, vor und keine Kämpfe der Unternehmen untereinander!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: