Bundesregierung wünscht präventive Förderung für Internetsicherheit

HTTPS Verschlüsselung ist wichtig

Die Bundesbehörden haben fast 3000 Domainseiten. Davon werden 84,6 Prozent von HTTPS unterstützt. Das Innenministerium wünscht für mehr Sicherheit das SSL/TLS Protokoll.

 

Die präventive Förderung ist wichtig. Dies sehe man als Regierungsaufgabe an. Genau deshalb hat sich die Bundesregierung Gedanken gemacht. Es wird der Einsatz von HTTPS gewünscht und das flächendeckend. Die Bürger sollen motiviert werden, sichere Domains zu besuchen. Daher sollen Internetanbieter Seiten mit SSL/TLS Zertifikate anbieten.

Kurz und gut, die Bundesregierung will die vertrauenswürdige Kommunikation bieten können. Nutzerorientiert und sicher. Daher sind gerade HTTPS Verschlüsselungen so wichtig. Damit wird genau dies gewährleistet. Alle übertragenen Daten werden verschlüsselt. Die Daten sind von Dritten nicht mehr so leicht einzusehen. Die Bundesregierung hat darüber hinaus Pläne. Es soll demnächst klar möglich sein, die Identität des Betreibers einer Seite zu ersehen. Damit wird die Integrität eines Angebots untermauert. Phishing Angriffe könnten so vermieden werden.

SSL/TLS bietet sich als allgemeiner Sicherheitsstandard an. Aber nur 26 Prozent der deutschen Behörden des Bundes nutzen dieses Protokoll für sich. So sagt es die Linksfraktion. Das Innenministerium sieht es anders. Sie gab bekannt, dass es insgesamt 2997 Domainseiten der Bundesbehörden gibt. 84,6 Prozent nutzen HTTPS. Und dieser Anteil soll erhöht werden, damit die Sicherheit rundum gegeben ist. Es ist aufgefallen, dass gerade Webdomains der Justiz oder vom Verbraucherschutz noch nicht umgestellt worden sind. Dies werde nun in Angriff genommen, weil gerade für die Bundesregierung die richtige Sicherheit enorm wichtig ist. Das müsse man den Internetnutzern bieten!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: