Amazon kämpft seit vielen Jahren um Domainwebendung

Versandhändler Amazon kämpft für firmeneigene Domain

Die Domainendung .amazon ist es, die natürlich den großen Konzern interessiert. Aber leider wollen die Anrainerstaaten des Amazonas diese Endung gar nicht an da Unternehmen übergeben.

 

Die Sache dauert derzeit schon 4 Jahre an. Die ICANN und Amazon haben viel zu tun. Denn natürlich möchte der Onlinehändler sich diese Endung sichern, aber die Anrainerstaaten haben keine Lust, diese Webdomain zu übertragen. Schon 2013 hat man die Anfrage abgelehnt. Und genau seitdem herrscht der große Streit. Amazon versucht immer, ein Angebot zu unterbreiten. Amazon wollte sogar Sponsor für andere Domains werden. Aber Amazon bekam bisher ständig Absagen. Ein harter Kampf, den man sich liefert. Vor allem für Amazon ist es sehr schwer, denn immerhin will man die Firmendomainendung bekommen.

Sogar ein Schlichter wurde dazu aufgerufen, die aber der ICANN Recht gaben. Nicht dass, was sich Amazon davon versprochen hatte. Aber genauso sieht es derzeit aus. Nun kann Amazon immer noch via Rechtsweg versuchen, die Endung zu bekommen. Bisher ist nicht bekannt, dass der Konzern dies vorhat. Aber es gab schon einmal einen Rechtsstreit mit der ICANN wegen einer anderen Domainseitenendung. Damals war es .xxx und man hatte in der Tat Erfolg. Was aber nicht heißt, dass es für Amazon genauso ausgehen würde.

Es heißt also abwarten. Bisher ist Amazon den rechtlichen Weg nicht gegangen und versucht seit vier Jahren den Streit zu gewinnen. Es scheint so, als würde der Konzern ungerne vor Gericht ziehen. Warum, kann nicht beantwortet werden. Aber man muss schauen, was passiert und was die Zeit nun bringt. Interessant ist aber schon zu sehen, dass auch die ganz Großen im Internet Schwierigkeiten bekommen können und nicht immer bevorteilt werden. Dies zeigt uns dieser Fall auf jeden Fall, wie auch immer er ausgehen mag. Wir werden Sie bei Neuheiten auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: