5 Fehler die bei der SEO-Optimierung viel zu oft gemacht werden

Es gilt, diese Fehler für sich unbedingt zu vermeiden

Nicht immer ist es leicht zu erkennen, warum die eigene Webseite auf einmal im Ranking schwächelt und hinter die Konkurrenz fällt. Wir möchten daher die 5 Fehler aufzeigen, die man unbedingt vermeiden muss. So kann man den Rankingabfall vermeiden.

 

 

Doppelter Content
Dies wäre der erste große Fehler, den man begehen kann. Doppelter Content wird in Fachkreisen auch als Duplicate Content bezeichnet. Man darf nie eine Texte 1:1 abschreiben, auch dann nicht, wenn es der eigene Text ist. Bei Duplicate Content kann Google ganz darauf verzichten, eine Webseite aufzuzeigen.

 

Title Tags und Meta Descriptions
Dieser zweite Fehler wird sehr oft begangen, was dann für ein schlechtes Ranking sorgt. Die beiden Punkte gehören zur Onpage Optimierung. Wichtige Keyswords müssen eingebunden werden, vor allem im Titel. Denn so geben Sie Aufschluss über das, was die Leser im Text erwarten. Die Suchmaschinen nehmen gerade den Title Tag sehr wichtig, wenn es um Suchanfragen geht. Die Meta Despription ist ebenso wichtig, damit die Suchmaschinen dieses kombiniert bei den Suchergebnissen aufzeigen kann. So sieht man zum Beispiel „Bei uns auf XY lesen Sie die neusten Domain Nachrichten“, was der Title Tag wäre. Die Meta Descripions könnten dafür dann so aussehen „Wir bieten Ihnen jeden Tag die neuesten Domain Nachrichten. So sind Sie immer gut informiert, wenn Sie selbst eine Domain besitzen“.
Meta Descpriptions und Title Tags ergeben sogenannte Snippets für Suchmaschinen und können als Art Werbeanzeige gesehen werden. Also muss man sich dem auf jeden Fall zuwenden. Wer mit WordPress arbeitet, bekommt Plugins geboten, mit denen man dieses nie wieder vergessen wird.

 

Google+ Publisher Tag fehlt
Auch dies ist ein sehr häufiger Fehler. Der rel=publisher Tag fehlt. Dieser erscheint im rechten Bereich von Suchmaschinenergebnissen. Der Nutzer bekommt mehr Informationen zu dem Unternehmen und kann sich so ein besseres Bild machen.
Umd en Fehler auszubügeln, braucht man für das eigene Business erst einmal eine Google+ Business Seite. Dort fügt man seine Webseite ein, damit Google die Seiten verknüpfen kann. Der rel=publisher Tag muss dann in die Webseite eingefügt werden. Ob das gut geklappt hat, lässt sich mit https://search.google.com/structured-data/testing-tool/u/0/ gut überprüfen.

 

Die mobile Internetversion beachten
Sehr schlimm ist auch der Fehler, wenn man nicht an die mobilen Geräte denkt. Immerhin rufen mittlerweile sehr viele Leute Webseiten mit dem Handy oder Tablet auf. Responsive Webseiten sind von daher enorm wichtig. So passen sich die Seiten automatisch den mobilen Browsern an, wo sie dann in idealer Größe angezeigt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, verlässt der User diese Seite schnell wieder, weil sie ihn nur verwirrt. Also sollte man gleich schauen, ob diese Einstellungen schon vorhanden sind. Auch hier hat man wieder einen Vorteil, wenn man mit WordPress arbeitet, in dem Fall braucht man sich nur in den allerseltensten Fällen darum kümmern. Ansonsten muss man die Mindestgröße von 48×48 Pixeln mit mindestens 32 Pixel Raum zu allen Seiten auswählen. So wird die Seite gut dargestellt.

Diese Tipps sollten ausprobiert werden und man kann sehen, was mit dem Ranking passiert!

 

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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