27 Jahre Haft für russischen Hacker

In den USA wurde mit dieser Strafe hart durchgegriffen

Ganze 27 Jahre muss der Hacker Roman Seleznev ins Gefängnis. Bekannt ist der Russe als Hacker Track2 und wurde schon im Jahre 2014 verhaftet. Bei der Verhaftung auf den Malediven wurde sein Laptop mit 1,7 Millionen Kreditkartennummern sichergestellt. In den letzten beiden Jahren kam es zum Prozess gegen den Hacker und zwar in den USA. Er wurde in 38 Fällen als schuldig gesehen und verurteilt.

Dem Hacker konnte Überweisungsbetrug nachgewiesen werden, ebenso auch Identitätsdiebstahl. Ebenso soll er absichtlich geschützte Computer beschädigt haben. 30 Jahre Haft wurden gefordert und zu 27 Jahren kam es bei der Verurteilung. Diese Strafe ist recht hoch und der Staatsanwalt gab bekannt, dass diese Strafe mehr als verdient wäre. Für viele Menschen wird diese Strafe ebenso gerecht sein, wenn man bedenkt, dass Seleznev einen Markt aufgebaut hat, extra für gestohlene Kreditkartendaten. Die Staatsanwälte haben das Vorgehen des Russen als einen großen Konzern für Cyber-Kriminalität gesehen.

Seleznev verkaufte die gestohlenen Kreditkarten Daten auf seiner Seite und verdiente daran ca. 170 Millionen US-Dollar. Noch nie gab es in den USA einen so großen Fall, was den Computerbetrug anbelangt. Die Wiederholungsgefahr sei klar zu sehen, da der Russe auch schon oft genug versucht hat, oft auch sogar mit Erfolg, die Staatsanwaltschaft zu täuschen. Da der Angeklagte auch keinerlei Reue zeigt, sahen alle Staatsanwälte die geforderte Strafe als gerechtfertigt. Der Hacker hingegen rechtfertigte vor Gericht seine Strafen mit seiner harten Kindheit. Er verfasste sogar einen elf Seiten langen Brief an die New York Times, worin er sich erklärte. Fakt ist aber, dies alles hat ihm nicht geholfen. Er wird die nächsten Jahre im Gefängnis verbringen, wo er vielleicht auch seine kriminelle Laufbahn nicht bereuen wird, aber die Haftstrafe ist auf jeden Fall eine große Abschreckung für alle anderen Cyber Kriminellen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: