Wurde ihre Mailadresse gehackt?

Schon wieder gehackte Daten gefunden Hacker geben einem kaum Zeit zum Aufatmen.

Ständig hört man neue Hiobsbotschaften und muss Angst haben, dass die eigene Mailadresse auch gehackt wird. Vielleiht ist dies sogar schon passiert?

 

Eine Underground Economy Plattform zeige wieder einmal gehackte Daten auf. Daher ist es ratsam, sich Gedanken zu machen. Vor allem, wenn man schon betroffen ist, ist klar, dass das Passwort sofort geändert werden muss. 500.000 Zugangsdaten wurden ausgespäht, was eine sehr große Sammlung an Daten ist. Betroffen sind immer Mail-Adressen und die dazugehörigen Passwörter. Man vermutet verschiedene Hackerangriffe über einen längeren Zeitraum. Aber doch ist es erschreckend, wie viel Macht die Hacker haben. Die derzeit aufgefundenen Zugangsdaten sollen wohl aus dem Jahre 2016 stammen. Vor allem der Dezember 2016 steht im Fokus. Wer seine Daten prüfen möchte, kann das Hasso-Plattner-Institut aufsuchen. Hier wurden alle Daten mit einem Tool integriert und können überprüft werden. Die Seite https://sec.hpi.de/leak-checker/search ist es, die man aufsuchen sollte. Hier kann der Nutzer schnell einsehen, ob er betroffen ist. Das Bundeskriminalamt spricht Empfehlungen aus. Demnach sollte man unbedingt schauen, ob die Daten betroffen sind. Wenn ja, müssen die Passwörter sofort geändert werden. Auch alle Zugänge, wo man ebenfalls seine Mailadresse und sein Passwort eingesetzt hat, welches auch für das Mailprogramm galt. Auch wenn es so viel leichter ist, für alle Seiten die gleichen Passwörter zu verwenden oder generell die gleichen Zugangsdaten, sollte man doch immer andere Daten wählen. So ist man im Netz viel sicherer unterwegs. Das Thema Sicherheit im Internet sollte ernst genommen werden. Es kann so viel passieren und dabei muss man sich nur richtig schützen. Man sollte sogar öfter mal die Passwörter ändern, damit man viel sicherer ist, bei allen Anwendungen im Internet!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: