WordPress Bloggen

Worauf man unbedingt achten sollte

Während man vor wenigen Jahren noch viel Mühe hatte, eine Webseite ins Leben zu rufen, ist es heute ein Kinderspiel. Sogar mit Blog kann man die Webpräsenz online setzen und dank CMS ist die Bedienung so leicht, dass man keine Ahnung von Programmieren haben muss.

Wer Ideen hat, kann seinen Internet Auftritt mit einigen Klicks durchsetzen. Es gibt derzeit so viele Tools, dass es nicht weiter schwer ist, eine Webseite oder einen Blog einzurichten und online zu setzen. Am meisten hat sich von allen Tools Word Press durchgesetzt, sogar große Firmen arbeiten damit. Warum auch nicht, wenn es doch so viel leichter ist und man viel Arbeitszeit einsparen kann!

WordPress ist weltweit das beliebteste Tool und hat dem Nutzer auch eine Menge zu bieten. Natürlich gibt es viele andere CMS Systeme, manche Leute nutzen diese auch. Aber WordPress ist wahrlich kinderleicht zu verstehen. Man braucht vielleicht 3 Minuten um zu verstehen, wie man neue Artikel in die Webseite oder den Blog einsetzt und wie man schon vorhandene Texte bearbeitet. Leichter geht es nicht. Man kann selbst etwas für den Webauftritt tun, braucht keine Profis zu engagieren und kann sich doch schnell wieder seinem normalen Job zuwenden, denn die Arbeit mit WordPress dauert nicht lange. Wer aber mit WordPress arbeiten möchte, sollte doch unbedingt ein gutes Passwort. Dieses sollte mindestens 6 Zeichen haben und aus Buchstaben und Zeichen bestehen. Außerdem sollte man die Seite mit Plug-Ins schützen, damit Schädlinge keine Chance haben. AntiVirus ist für WordPress optimal. Außerdem sollte man Link-Spam blockieren, hier zum Beispiel mit Bad Behavior arbeiten.

Auch der Hoster ist nicht unwichtig, denn man braucht einen guten Hoster, damit die Seite oder der Blog immer online sind. Auch hier haben Laien einen großen Vorteil. Viele Hoster bieten die Webseite mit Blog, nur die Webseite oder den Blog an. Es gibt sogenannte All-Inklusive Pakete, wo man sich eben nicht um die Installation kümmern muss, sondern einfach nur die Seite oder den Blog füllen muss. Leichter geht es nicht und die Kosten dafür sind wirklich nicht sonderlich hoch. Wer zahlt, ist von Werbung auf den Seiten verschont, was gut ist, wenn man versucht, Kunden zu erreichen. Diese würden durch Werbung abgeschreckt werden. Privat würde ein bisschen Werbung wohl nicht so viel ausmachen. WordPress ist wirklich toll und leicht zu nutzen und es werden wohl noch viele weitere Menschen damit online gehen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: