Wieder einmal Phishing Mails unterwegs

Dieses Mal geht es um lidl.de

Spam-Mails sind im Netz immer unterwegs. Manchmal erkennt man sie ganz schnell und manchmal sind sie so gefährlich gut, dass man sie nicht ganz so gut als Fake erkennt. So auch die Phishing-Mails, die derzeit unterwegs sind und angeblich von Lidl stammen.

Man bekommt als Nutzer eine Mail, bei der für die Bestellung bei lidl.de gedankt wird und im Anhang ist dann eine Rechnung als PDF vorzufinden. Natürlich wird nicht auf den Dateinamen Rechnung verzichtet. Aber, manchmal muss man nur ein wenig mitdenken. Denn bei lidl.de zahlt man per Vorkasse und außerdem sind die Spammer unvorsichtig, denn die Endung der Mail ist die von t-online.de und das würde lidl.de wohl kaum tun. Und wer noch nie bei lidl.de eingekauft hat, muss sich schon mal generell keine Sorgen machen.

Manchmal ist es gut, wenn man erst einmal mitdenkt, anstatt eine Mail einfach zu öffnen und schon in Panik zu verfallen. Erst einmal sollte man sich die Mailadresse genauer anschauen, wenn diese schon Zweifel aufkommen lässt, sollte man sie schleunigst löschen. Bevor man dann noch einen Mailanhang öffnet, muss man sich fragen, ob man bei dem genannten Unternehmen wirklich etwas bestellt hat. Und wenn dem so ist, wie lange die Bestellung her ist und ob man bezahlt hat. Man bekommt wohl kaum nach einem halben oder einem ganzen Jahr plötzlich eine Rechnung!

Es gibt immer noch recht wenige Menschen, die wissen, dass eine Spam Mail leider Dateien enthält, die wenn sie geöffnet werden, eine Schadsoftware freisetzen. Mit dieser können die Spammer Kontodaten und mehr ausspähen. Manchmal ist es auch so, dass der eigene Mail Account als Spamverteiler missbraucht wird. Sicherlich haben Sie schon einmal davon gehört, dass jemand angeblich Mails verschickt haben soll, mit kuriosem Inhalt, und er es gar nicht war. Oder noch schlimmer, Ihnen ist dieses schon passiert. Also muss man sich in Zukunft davor schützen und im Zweifelsfall einen Mailanhang gar nicht öffnen, sondern lieber das Unternehmen kontaktieren und erfragen, ob diese wirklich eine Mail samt Rechnung gesendet haben. Somit weiß man sofort, ob es ein Fake ist oder ob die Rechnung echt ist. Ein Anruf dauert nur wenige Minuten, den Rechner wieder zu säubern und andere Menschen um Entschuldigung bitten, weil diese plötzlich von einem komische Mails bekommen, dauert immens länger und ist auch sehr ärgerlich!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: