Wer ist eigentlich Besitzer des Internets?

Alles gehört irgendwem? Aber wie ist das eigentlich mit dem Internet? Wer besitzt das große Netz?

Bis vor kurzem gehörte das Internet den Amis, so kann man es schon sagen, denn diese hatten die offizielle Aufsicht der Internetverwaltung ICANN, wo schon manche denken, dass diese der absolute Chef ist.

Am 30. September im Jahr 2016 gab die USA die Kontrolle über das Internet in andere Hände. Senator Cruz hatte sogar dafür gekämpft, dass dies nicht passiert, aber irgendwie hat es niemanden interessiert. Sein Vorhaben war bedeutend, vor allem für die IANA Funktion, eine Organisation, die IP-Adressen zuweist. Außerdem kümmert sich die Organisation um die Domainüberwachung. Das DNS würde zusammenbrechen, wenn diese Überwachung nicht wäre. Immerhin gibt es nur dadurch Webserver mit nur einer Adresse und nicht zwei Webserver mit den gleichen Adressen. Dies sorgt dafür, dass alles seine Ordnung hat. In einer Wohnung möchte man auch nicht zwei fremde Mieter, die nichts miteinander zu tun haben. So ähnlich ist das mit den Webservern.

Sehr interessant ist der fakt, dass die IANA lange Zeit von nur einem Mann geführt wurde. Er heißt Jonathon Postel. Dieser war ein Informatiker der die Verteilung professionell durchführte. Auch war er der RFC Editor. Postel selbst war über das US Verteidigungsministerium angestellt und hatte die alleinige Kontrolle über das Netz. Aber auch hier zeigt sich, Besitzer war im Grunde die USA. 1998 gab Postel durch seinen Tod den Posten frei, leider verstarb er nach seiner Herzoperation. In diesem Jahr machte sich Clinton für die ICANN stark, die sich auch der IANA Funktion widmen sollte. Aber die Kontrolle selbst lag bei Clinton. Die ICANN bekam einen Vertrag, der aber im September 2016 auslief. Und nun?

Die USA haben die Kontrolle abgegeben. Sinnvoll? Man weiß es nicht. Immerhin sind die USA sehr dominant und haben doch die Endung .com ür sich selbst entdeckt und genutzt. Die Domainendung .us ist bis heute in Ruhe gelassen worden, obwohl sie für die USA sein sollte. Und das Internet? Dies ist schon noch ein wenig in den Händen der USA, aber die ICANN arbeitet derzeit für sich alleine und man wird sehen, was sich weiterhin entwickelt. So ganz in Freiheit wird das Netz nicht bleiben, da kann man fast sicher sein. Aber wer die Macht am Ende hat, muss sich noch zeigen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: