Metropolitan Museum of Art geht mit der Zeit

Digitalisierte Kunstwerke auf Domain zu finden

Manchmal erstaunt einem, was die Zeit mit sich bringt. Das Metropolitan Museum of Art hat sich etwas ganz tolles einfallen lassen und stellt 375.000 digitalisierte Kunstwerke vor. Auf metmuseum.org kann man sich diese Werke anschauen und sich begeistern lassen.

Das New Yorker Museum hat tausende von Bildern frei verfügbar gemacht und bietet den Usern an, die Bilder frei zu nutzen oder gar zu verändern. So lautet eine Mitteilung des Museums, welche alle digitalen Abbildungen von Kunstwerken unter CCo stellt. Was das Museum dadurch plant, ist nur allzu verständlich. Man erreicht Milliarden von Menschen und kann diese für die Kunst begeistern. Dies wird zu einigen Besuchern führen, was die Kassen des Museums klingeln lassen wird. Die User können sich den Online Katalog von dem Museum anschauen und finden dort alle unter Lizenz Creative Commons Zero gestellten Bilder. Man kann diese auch filtern lassen und hat so einen schnelleren Zugriff auf die Werke. Aber nicht nur das, dass Museum of Art geht auch eine Partnerschaft mit Wikipedia ein, von der natürlich beide Seiten etwas haben. Auch weitere Partnerschaften soll es geben, eine sehr interessante wäre die mit Pinterest. Aber genaueres zu den ganzen Partnerschaften soll noch bekannt gegeben werden, darauf darf man sich schon jetzt freuen. Kunst online und das gleich in Massen, wird viele Menschen erfreuen. Es ist mal etwas ganz anderes und man kann schon jetzt sicher sein, dass das Metropolitan Museum of Art damit einen Schritt in die richtige Richtung macht und sich einen noch besseren Namen machen wird. Viel werben muss man garantiert nicht dafür, dass sich die User die digitalisierten Kunstwerke anschauen oder diese gar für sich nutzen. Sogar Metainformationen werden für 440.4000 Kunstwerke über GitHub geboten.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: