Industrie-Spionage in Deutschland

Gibt es sie oder nicht?

Im Juli 2013 sorgte Edward Snowden dafür, dass so einige Menschen schockiert waren. Der ehemalige Mitarbeiter des CIA überraschte mit seinen Enthüllungen. Darin ging es natürlich um die Aktivitäten der internationalen Geheimdienste.

Und obwohl es schon einige Jahre her ist, stellt sich doch die Frage ob es die Industrie-Spionage in Deutschland gibt. Snowden wollte selbst Dokumente der NSA gestohlen haben wollen. Deshalb konnte er über die Ansätze der Spionage in verschiedenen Staaten etwas sagen. Damals gab es viele hitzigen Themen, wie dieses, dass das Handy unserer Kanzlerin abgehört wurde und das für einen recht langen Zeitraum. Angela Merkel musste deswegen als Zeugin vor dem NSA Ausschuss treten. Aber sie wusste ebenso wenig wie alle anderen Personen, denn nur durch Snowdens Enthüllungen wusste sie von den Aktivitäten des Geheimdienstes. Seitdem, auch wenn einige Jahre vergangen sind, ist die Frage im Raum, ob nur die Amerikaner spionieren und spioniert haben. Und wie sieht es mit der Spionage in der Industrie aus? Diese kann immerhin Milliardenschäden mit sich bringen.

Eine Studie des Beratungsunternehmens Corporate Trust hat eine Studie durchgeführt. Laut dieser Studie soll es in Deutschland zu Schäden von einem zweistelligen Milliardenbetrag gekommen sein. Die Dokumente von Snowden wurden bei dieser Studie ausgewertet und bringen diese Fakten an den Tag. Laut der Unterlagen, was sehr traurig ist, sollen fast alle Großkonzerne in Deutschland, schon Opfer von den Angriffen geworden sein. Das ist dramatisch zu wissen, auch wenn die Bundesregierung natürlich sofort argumentierte, dass die NSA in Deutschland keine Industriespionage betrieb oder betreibt. Dagegen spricht aber, dass die NSA im Jahre 2012 beauftragt wurde, französische Angebote die über 200 Millionen Dollar lagen, auszuspionieren und das international. Warum also sollte hier Deutschland außen vor geblieben sein? Die Geheimdienste versuchen ständig in den Ländern der ganzen Welt wertvolle Daten zusammenzutragen. Dafür sollen sie angeblich auch mit Google zusammenarbeiten, so sagen es Sicherheitsexperten.

Interessanterweise schweigen sich angeblich betroffene Unternehmen aus. Man geht davon aus, dass diese sich nicht zur Schau stellen möchten und natürlich durch diese Bekenntnisse noch einen Eigenschaden zufügen möchten. Kunden, würden sich nicht mehr wohlfühlen und die Einnahmen der Firmen würden darunter leiden. Und da so beharrlich geschwiegen wird, hat sich das Thema auch nach diesen Jahren noch nicht gelegt. Es wird immer wieder aufgegriffen und heiß diskutiert. Denn natürlich möchte niemand Opfer der Spionage werden und hat Angst davor.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: