ICANN erhält Verwaltung von USA Domain Adressen

Die US-Regierung übergibt Adressen

Wer hätte das gedacht: Die ICANN bekommt Adressen der US-Regierung übertragen, da Anfang Oktober 2016 der Vertrag zwischen den beiden ausläuft.

Direkt am 1.Okober läuft der Vertrag aus und dies kann einiges ändern. Denn wo noch die USA bestimmte Länderkürzel und Domainadressen hätte blockieren können, wird die ICANN dies wohl kaum tun. In den letzten Jahren war es immer so, dass bei wichtigen Entscheidungen die USA das letzte Wort hatte, denn immerhin wurde hier auch das Internet erfunden. Die ICANN hat immer versucht, die Entscheidungsprozesse über Gremien, Experten und mehr, einzubinden. Dabei hat die USA sich recht gut zurückgehalten, so wurde höchstens mal die Domainländerkürzung .af während des Afghanistan-Krieges zum Teil von den USA geblockt. Gerade China und Russland sehen es gerne, was im Oktober passiert, denn diese beiden Länder sind schon lange für den USA Rückzug. Auch die ICANN gefällt den beiden Ländern nicht sonderlich, sie sollte die Macht am besten an das gesamte Netz der Vereinten Nationen übertragen. Dies passiert zwar nicht, aber mit dem Vertragsablauf der USA und der ICANN sind schon viele Menschen aus der Wirtschaft einverstanden. Die Root Zone des DNS wird an die ICANN übergeben und die US Regierung hat somit in diesem Bereich absolut nichts mehr zu melden. Es ist der Teil des Internets, wo man eine URL Adresse angeben kann, anstatt Nummern. Diese Technik begeistert schon sehr lange und an ihr wird sich natürlich auch nichts ändern, somit wird niemand das Vertragsende bemerken. Es ist für die USA und die ICANN aber ein großer Schritt, denn die USA hatte mehr Macht als so manche andere Regierungen und das wird sich nun ändern. Die Entscheidung erfreut sehr viele Länder, denn wer schaut schon gerne zu, wie die USA mehr Macht besitzen als das eigene Land? Aber gerade so manche Politiker sehen dies natürlich ganz anders und finden es dramatisch, dass die Regierung so handeln will. Man vermutet, dass das Internet ohne die Macht der USA etwas unfreier werden wird. Ob dem so ist, wird sich mit der Zeit natürlich zeigen. Und ob fremde Regierungen deshalb mehr Macht haben, wie befürchtet wird, ebenso. Im Grunde hat nun die ICANN diese Macht der USA und das kann vielleicht recht gut sein. Man wird sehen, was sich so alles am Markt tun wird.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: