Grüne mit eigener Webdomain?

Die Grünen sorgen vor

Kaum zu glauben aber wahr: Die Grünen haben eine Internetdomain reserviert für den Fall, dass Alexander Van der Bellen die Präsidentschaftskandidatur gewinnt.

Die Grünen finden es richtig, für Alexander Van der Bellen eine Internetdomainadresse vorweisen zu können und reservierten deshalb www.vdb2016.at. Eine Domainabfrage zeigte dies und die Reservierung hat die Medienagentur media brothers durchgeführt. Herr Stephan Gustav Götz ist der Inhaber der Agentur und er ist gleichzeitig für die Grünen tätig. Schon längst hat die Bundespartei die Domainsicherung bestätigt, wie könnte sie auch anders!

Viel interessanter ist, dass die Grünen bekannt gaben, dass die Domainwebregistrierung aber keine Entscheidung für die Kandidatur sei, es wäre einfach nur eine Sicherheitsdomainregistrierung für alle Fälle. Man möchte einfach diese Domain nutzen können, falls der Ex-Parteichef zur Wahl antritt. Nun denn, bis zum Jahre 2016 fließt noch viel Wasser den Rhein entlang und man wird sehen, was passiert.
In der Domainwelt passiert sehr viel, Topdomains werden registriert und verkauft, gekauft und das alles für viel Geld. Daher ist es gar nicht so verkehrt, wenn man sich eine Internetadresse sichert, die man unbedingt haben möchte. Manchmal ist es so, bestes Beispiel dafür ist Apple, dass manche Domains von privaten Leuten gekauft werden und diese versuchen dann, die Topdomain für viel Geld zu verkaufen. Apple ist nicht darauf eingegangen, andere Firmen aber schon und so mancher Domainkäufer ist so zu einem reichen Menschen geworden. Ob dies nun unbedingt in der Welt der Politik auch so ist und das im Jahre 2014 oder 2015, wenn man noch nicht einmal weiß, wer die Kandidaten sein werden. Eine Kandidatendomain, so klingt es auf jeden Fall schon einmal gut. Aber ob sie auch wirklich nötig ist, weiß man einfach mal nicht so genau.

Die Grünen haben aber nicht ganz so viel zu verlieren, erst einmal dürfte die Domainsicherung nicht so teuer gewesen sein. Was dann das Jahr 2016 bereithält, werden wir sehen. Immerhin gibt es immer wieder Menschen, Firmen und auch Stars, Politiker, die sich der Domainwebsicherung zuwenden, ohne überhaupt zu wissen, was man hinterher mit den Domainendungen oder den Domainwebseiten macht. Das mag irgendwie schlau sein, aber manche Domains würde wohl sonst niemand erwerben. Es ist eigentlich nur erstaunlich, dass sich gerade die Grünen eine Domainnetzadresse gesichert haben, von ihnen hätte man das wohl am wenigsten gedacht. Aber es wird vielleicht auch einfach Zeit, moderner und agiler zu werden und gerade in der Internetwelt aktiv zu sein.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: