Finanzamt Mail bitte nicht ernst nehmen

Nun wird es auch mit dem Finanzamt versucht

Wer eine Mail vom Finanzamt erhält, sollte nichts laden, sondern diese Mail einfach löschen. Das Finanzamt meldet sich immer auf den Postweg und das darf man auch gerne erst einmal abwarten. Hier besteht kein Handlungsbedarf, bis man einen Brief erhält!

Das Finanzamt zählt noch zu den Einrichtungen, die garantiert keine Mail versenden, sondern wirklich noch auf die gute alte Post vertrauen. Somit muss man nun wirklich keine Sorge habe, wenn man eine Mail bekommt und diese sofort löscht. Es ist kaum zu glauben, bei all dem was man im Netz zu erwarten hat, sind immer noch viel zu Menschen so vertrauensvoll und öffnen einfach Mails, laden sich Anhänge runter oder zahlen angeforderte Kosten. Das geht gar nicht! Denn nur so haben Betrüger eine Chance und werden immer weiter agieren. Wenn alle Internetnutzer solche Mails sofort löschen würden, ob diese nun vom Finanzamt, von einem Anwalt, von einem angeblichen Inkassobüro, von den größten Konzernen aus dem Netz oder anderes, stammen. Wer sich nicht sicher ist, kann doch einfach zum Hörer greifen und die passende Stelle anrufen, aber doch bitte nicht einfach sorglos einen Anhang öffnen oder gar eine Rechnung überweisen.

Bei der Finanzamt Mail soll entweder eine neue ID- Nummer bezahlt werden, muss eine Steuererstattung erfolgen, natürlich dringend oder man erhält eine Rückzahlungsdrohung und mehr. Das Finanzamt ist ein Amt, was viele Menschen als sehr ärgerlich ansehen. Man weiß, man sollte besser reagieren, wenn das Finanzamt etwas will, um großen Ärger zu vermeiden. Aber bitte: Nie bei einer Mail reagieren. Man darf wirklich sicher sein, das man Post im Briefkasten hätte, wenn das Finanzamt etwas möchte.

Online Betrüger suchen nun einmal immer einen neuen Weg, um an Gelder zu kommen oder auch um einen Rechner auszuspionieren und wichtige Daten zu stehlen. Und man kann tun, was man will. So lange man immer wieder reagiert, selbst wenn bei 100 versendeten Mails nur ein Opfer zu Tage tritt, lohnt sich die Internetgaunerei auch noch. Und wer schon ein Opfer wurde, muss halt handeln. Entweder lässt man von einem Computerfachmann den Rechner durchchecken, um große Probleme zu vermeiden. Bei einer bereits getätigten Zahlung, hilft es nur, zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Um sich all dies zu ersparen, sollte man solche Mails gar nicht ernst nehmen und einfach löschen. Nicht nur vom Finanzamt, sondern auch viele andere Mails, die man für ungerechtfertigt hält, die einen Anhang haben, den man öffnen soll, die einen Link aufweisen, den man anklicken soll und mehr. Nur so schützt man sich am besten.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: