Facebook Apps sorgen für Spam-Marketing

Tausende von Nutzern sind betroffen

Derzeit sorgt das Spam-Marketing der Facebook Accounts für sehr viel Ärger. Tausende von Nutzern sind betroffen und noch nicht einmal alle, wissen davon.

Alle Accounts bei Facebook, die eigenständig Kommentare abgeben und ebenso Likes, sind betroffen. Manchen Usern fällt dies auf, weil sie die Person gut kennen und wissen, dass diese so etwas nie posten würde. Oft werden gefakte WhatsApp Nachrichten aufgezeigt, die niemand posten würde. ebenso gibt es immer wieder Kommentare, wie, dass man das oder das nie wieder machen würden, nachdem man das oder das gesehen hätte. Es ist immer das Gleiche, man soll neugierig werden und klicken. Im Umlauf gebracht wurde das Ganze von Seiten, von denen man noch nie gehört hat. Aber auch dort trifft man meist auf Leute, die den Post nicht gestartet haben.

Es kann durchaus sein, dass man nicht oft online ist und gar nichts von den Betrügereien merkt. Da man dies auch im eigenen Verlauf nicht sieht, wird man es nur wissen, wenn man darauf angesprochen wird. Was aber helfen kann, ist das Aktivitäten Protokoll. Dieses findet man im eigenen Account im Menü. Man muss hier nicht unbedingt jeden Tag nachsehen, aber ab und zu sollte man es auf jeden Fall tun.

Hauptsächlich stellt sich die Frage, warum dies überhaupt möglich ist. Warum werden tausende Posts kommentiert oder geliked, ohne dass die User aktiv sind? Wie geht das Ganze? Man geht derzeit davon aus, dass es die Facebook Apps sind, die dieses Problem verursachen. Also überall dort, wo man sich mit seinem Facebook Account einloggen soll. So kommen Spammer über den Schwarzmarkt an die Daten und können handeln. Spam Traffic nennt man das Ganze und es kann sehr aufreibend sein.

Das einzig Gute an der ganzen Sache ist das, dass Facebook recht schnell reagiert und die Kunden schnell von dem Spam befreien. Meist dauert es zwischen 24 und 72 Stunden, nur in seltenen Fällen auch schon mal etwas länger. Und mehr als sich vor Apps zu schützen, die auf den Account von Facebook zugreifen, kann man nicht tun. Am besten sollte man vermeiden, sich bei Apps mit Facebook anzumelden. Das ist die wahre Möglichkeit, der Sache aus dem Weg zu gehen. Und ansonsten wird es wohl so sein, dass Facebook sich in Zukunft noch besser absichern wird.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: