Extrem viele Domains sind anfällig für Mail-Spoofing

Gefälschte Absenderadressen nicht selten

Es ist eine Schocknachricht, aber eine Statistik hat ergeben, dass mehr als die Hälfte aller Webdomains anfällig für Mail-Spoofing sind. Das heißt, es werden Mails mit gefälschten Absenderadressen verschickt und das dort, wo sich Internetuser eigentlich sicher fühlen sollten.

Auch wenn es noch so viele Internetdomains gibt, so sind recht viele Server nicht anständig konfiguriert worden und auch die Authentifizierungsverfahren sind einfach nicht ausreichend. Dies aber sollte so nicht sein, denn Internetnutzer wollen sich sicher fühlen. Aber leider ist es so, dass schon ein Klick auf einen Link ausreichen könnte, um einen bösartigen Malwaredownload zu aktivieren. Nicht gerade das, was man sich vorstellt, wenn man eine interessante Webseite aufruft und dort schon einmal etwas anklickt. Der Versand von Phishing-Mails ist durch falsch konfigurierte Server natürlich gar kein Problem und viele Firmen im Netz sorgen dafür, dass ihnen nicht mehr vertraut wird. Schon oft hat man E-Mail Phishing gehört, wo Menschen angeblich von großen Konzernen im Netz oder sogar von ihrer Banken angeschrieben werden. Natürlich vertraut man diesen und reagiert auf die Mails und so haben Betrüger ein leichtes Spiel. Sicherlich werden diese Internetnutzer darauf hingewiesen, nie einfach Daten zu versenden, selbst wenn man darum gebeten wird. Aber doch tun es recht viele Personen, weil Sie eben dem großen Onlineshop XY oder der Bank vertrauen, man erkennt nämlich die gefälschten Mails gar nicht. Alles deutet wirklich auf den angeblichen Absender hin und somit vergisst man oft alle Vorsicht.

Man kann aber als Betreiber einer Webseite sehr wohl etwas dagegen tun, ist nur nicht ausreichend darüber informiert. Und somit wird wohl leider dieses Problem weiterhin bestehen bleiben. Dabei muss man sich noch nicht einmal alleine damit auseinandersetzen, wer einfach zu wenig Ahnung hat, aber doch absolute Sicherheit für seine Kunden wünscht, sollte sich an einen Fachmann wenden. Dieser kann ganz schnell herausfinden, wie es mit der Authentifizierung ausschaut und ob eine vernünftige Konfiguration des Servers vorliegt. Laien können dies auch schwerlich erkennen und sollten sich lieber helfen lassen. Hier scheuten die meisten Personen die Kosten, aber wer einmal umdenkt, wird die Hilfe annehmen. Denn wo sich Kunden nicht mehr sicher fühlen, werden Sie sich auch nicht mehr aufhalten. Von daher besser einmal alles prüfen lassen, den Kunden Sicherheit geben und sich über die Kundentreue freuen. Und so teuer ist der Fachmann gar nicht!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: