Eine Webseite die aufzeigt, was das Netz über jemanden weiß

Mit ClickClickClick.click mehr erfahren

Dass man nicht unsichtbar ist, was das Internet angeht, weiß man schon lange. Aber nun erfährt man mit einer Webseite, wie alle Bewegungen im Netz aufgezeichnet werden.

Das Internet weiß, was man tut. Das Internet kann das Surfverhalten auswerten und macht es für den User sichtbar. Manchmal merkt man es auch selbst ein wenig. Zum Beispiel, dass man angezeigt bekommt, was man schon oft gesucht hat. Die Suchmaschinen scheinen es zu wissen. Werbung auf den Seiten scheinen es zu wissen. Darüber ist man erst einmal erstaunt, aber wer das Prinzip versteht, wundert sich über nichts mehr. Es ist nun einmal so, dass das Internet gar nicht so anonym ist, wie man denkt. Und das zeigt die Seite ClickClickClick.click auch genau auf.
Man sollte nicht erschrecken, wenn man die Seite besucht. es ist ein grüner Button auf weißem Hintergrund zu sehen. Und schon wird der Besucher durchleuchtet und es wird ihm aufgezeigt, was er alles so tut. Es wird ersichtlich, welchen Browser man nutzt und was man für einen PC hat, also wie er in der Funktionalität ist. Die Webseite weiß, wo man sich gerne aufhält und mehr. Das muss man einfach selbst erleben. Man wird ein wenig fasziniert sein, ebenso aber auch ein wenig erschrocken sein. Es ist ja schon komisch, dass man so durchschaubar im Internet ist. Ein Surfverhalten, welches kein Geheimnis ist. Kaum zu glauben, dass man sogar sprachlich mitgeteilt bekommt, wie man sich im Netz verhält. Dazu wird man auch schriftlich ersehen können, was man so alles tut. Anonym sind Worte, die man absolut vergessen kann. Aber natürlich wird man sich wohl kaum zurückhalten, sondern das Internet weiterhin für sich nutzen. Wer die Internetpräsenz besucht, wird aber nun wissen, dass man nicht so unsichtbar ist, wie man dies bisher immer gedacht hat. Hinter dieser Seite steckt übrigens das niederländische Forschungsinstitut VPRO Medialab. Und dieses will genau das klar machen, man soll sehen, dass anonym eben nicht anonym ist, auf jeden Fall nicht so, wie man sich das denkt. Man soll darauf aufmerksam sein, dass man durchaus überwacht wird. Viele Menschen wissen dies natürlich auch schon, aber es einmal vor sich zu sehen, ist doch etwas ganz anderes. Am besten sollte man sich dies selbst einmal anschauen und sich überraschen lassen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: