Domainbetrug einmal anders

Dieses Mal versuchen es Betrüger über das Telefon

Dass man via Mail aufgefordert wird, Geld zu bezahlen, von angeblichen Rechnungen, wissen viele Menschen. Aber jetzt gehen Betrüger anders vor und das übers Telefon. Die neue Betrügerei betrifft Firmen, wo die Mitarbeiter dazu verleitet werden sollen, hohe Zahlungen durchzuführen.

Im Grunde sollte man meinen, dass man bei Firmen keine Chance hat, aber doch wurden so manche Mitarbeiter überzeugt, zu zahlen. Die Trickbetrüger nehmen den telefonischen Kontakt mit der Buchhaltung auf und geben sich selbst als anwaltliche Geschäftsführung aus. Sie verlangen eine hohe Auslandsüberweisung von der Firma, die sie gerade anrufen und verlangen dazu noch Diskretion und Verschwiegenheit. Dies ist ein durchdachter Trick, bei dem man darauf baut, dass die Angestellten nichts verraten und die Betrügereien sich ausweiten können. Da wir gerade jetzt davon berichten ist klar, dass nicht alle angerufenen Angestellten dem geglaubt haben und einfach ruhig waren. Der Grund für die hohe Zahlung, kann immer unterschiedlich benannt werden. Manchmal ist es ein vergessener Einkauf, dann ein finanzieller Schaden und mehr. Meist folgt nach dem Anruf eine Mail mit den Zahlungsaufforderungen. Der Angerufene wird gefragt, ob er die Mail schon erhalten habe und vertraut darauf, wenn er sie nach dem Anruf erhält. Was man natürlich besser nicht tun sollte. Oft gibt es nach der Mail, die die Betroffenen bestätigen müssen, noch einen Anruf oder eine weitere Nachricht. Alles wirkt professionell, ist es aber nicht.

Natürlich muss und sollte immer erst Rücksprache gehalten werden, wenn eine offene Rechnung eingefordert wird und das auch noch aus dem Ausland. Man sichert sich ab und das ist dem Chef garantiert auch lieber, als der Verlust seines Geldes. Und natürlich sollte man, wenn man schon Opfer geworden ist, den Kontakt zur Bank suchen und sich an die Polizei wenden. Meist kann man bei der Bank den Transfer ins Ausland noch stoppen und die Polizei geht dem Verbrechen natürlich nach. Natürlich kann es in einer Firma dazu kommen, dass man einer Rechnung schnell Glauben schenkt, weil in der Tat schon mal andere Rechnungen vergessen wurden. Aber wichtig ist, dass man vernünftig vorgeht und erst einmal überlegt, ob man diese bestimmte Bestellung überhaupt getätigt haben kann. Und wenn man für einen Schaden bezahlen soll, dann sollte man diesen auch hinterfragen und schauen, ob dies im eigenen Unternehmen überhaupt möglich ist. Und dann kann man noch immer den Chef fragen, um absolut sicher zu gehen, ob man die Zahlung vornehmen soll oder besser auf sie verzichtet.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: