Domain-Fronting Fehler bei Google

Der Fehler wurde recht schnell behoben

Auch den Großen kann es passieren. In der Domainwelt können immer Fehler auftreten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass es auch mal Google trifft. Bei diesem großen Konzern ging es um einen Domain-Fronting-Fehler.

 

Das Domainfronting ist so manchen Menschen bekannt. Mit diesem kann man die Zensur umgehen die in manchen Ländern gegeben ist. Kein Wunder also, dass Google dieses versucht. Aber auch normale User können mit diesem Domain-Vorgehen auf Seiten zugreifen, die sogar gesperrt sind. Die also eigentlich eher verbotene Domainseiten sind.

Bei Google gab es eine Lücke im Domain-Fronting. Und kaum zu glauben, aber Entwickler von Tor haben diese Lücke entdeck. Genau geschehen ist dies am 13 April 2018. Eigentlich wird Fronting gar nicht mehr genutzt, daher ist diese Lücke bei dem großen Konzern umso interessanter. Google hat natürlich gleich gehandelt und sich dem Problem angenommen. Ein Mitarbeiter hat das Problem gelöst und nun habe wieder alles seine Ordnung. Dabei gab ein Google Sprecher aber auch bekannt, dass es sich hier nie um ein unterstützendes Feature gehandelt habe. Der Fehler sei korrigiert worden und nun ist Domain Fronting für Google kein Thema mehr.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: