Die Technik geht weiter- Surfen im Outback?

Google plant mal wieder etwas Großes!

Internet via Ballon- das ist die neue Diskussion für die niemand anderes verantwortlich ist als Google. Man darf gespannt sein, was das Unternehmen nun wieder möglich macht!

Google hat ja immer viele Ideen und derzeit ist es ein Project, welches Loon genannt wird. Hier geht es darum, dass Ballons in den Himmel aufsteigen, was ja erst einmal nichts Besonderes ist. Aber Google wäre nicht Google, wenn es jetzt keine Überraschung gäbe. Google möchte mit diesen Ballons für alle Menschen den Internetzugang möglich machen. Jetzt mögen manche Menschen denken, dass es das doch schon gibt. Aber so ist es nicht richtig. Denn auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, so gibt es doch Räume auf der Welt, wo kein Internet gegeben ist und das ist natürlich sehr schade. Abgelegene Gegenden haben somit durch dieses Projekt einen enormen Vorteil für sich. Zwei Drittel der Weltbevölkerung leben noch ohne Internet, auch wenn man sich das in Deutschland nicht vorstellen kann.

Man wird Zeuge einer neuen Ära, denn schon im Dezember werden die Ballons steigen und das nicht mehr nur durch Google. Auch das Telekomanbieterunternehmen Telstra wird an diesem Projekt mitarbeiten. Die Internetdomain Ballons dürfen dann steigen, denn Telstra stellt für den Abflug die eigene Basisstation bereit. Laut Google sollen die Ballons auf eine Höhe von 20 km steigen und so perfekt die Signale der verschiedenen Stationen übermitteln. Ob es funktionieren wird? Diese Frage beschäftigt natürlich viele Menschen.

Einen kleinen Beweis gab es schon, denn in Neuseeland wurde bereits im Jahre 2013 ein Versuch gestartet. Es war eine Testphase, die nun ab Dezember noch ausgeweitet wird, aber schon im Juni 2015 soll die Testphase beendet werden. Dann soll es möglich sein, zumindest ein Land mit dem Internetzugang zu versorgen. Man ist noch human bei den Wünschen, denn erst einmal soll es ein Land sein und auch erst einmal für 100 Tage möglich sein. Über genaue Pläne gibt es noch keine Auskünfte, man darf also gespannt sein.

Es gab schon andere Firmen, die ähnliches planten und bisher ohne Erfolg, sonst würde man sie jetzt sofort benennen können. Es gab viele Gespräche zu diesem Thema, Drohnen sollten das Ziel erreichen, aber mehr als geplant wurde nicht. Satelliten wurden natürlich auch schon geplant, aber auch dies hat sich erst einmal zerschlagen. Nun darf man gespannt sein, was Google tut. In der Regel wird alles gut, was das Unternehmen plant. Aber man weiß ja nie, auch ein Gigant kann mal stürzen! Bis jetzt geht man davon aus, dass Ballons einfach günstiger sind und das auf vielen Gebieten und somit Google die Satelliten ausgeschlossen hat. Man darf auf das Projekt gespannt sein und wenn es etwas Neues gibt, werden wir natürlich auch direkt darüber berichten. Denn es ist schon spannend, dass so viele Menschen kein Internet nutzen können und Google sich so etwas Großes zutraut. Es wäre fantastisch, wenn das Projekt klappen würde. Dann hätte Google wahrscheinlich einige Auszeichnungen verdient!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: